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import pygame
import sys
class spieler:
def __init__(self, name, farbe, startX, startY, leben):
self.name = name
self.farbe = farbe
self.x = startX
self.y = startY
self.startX = startX
self.startY = startY
self.xBeweg = 0
self.yBeweg = 0
self.leben = leben
self.start = True
def moveDrawCol(self):
self.x += self.xBeweg
self.y += self.yBeweg
if self.x < 0 or self.x >= 899 or self.y < 0 or self.y >= 899:
self.leben -= 1
return False
farbe = screen.get_at((self.x, self.y))
if (farbe == (0,150,255) or farbe == (255,150,0)) and self.start != True:
self.leben -= 1
return False
else:
screen.set_at((self.x, self.y), self.farbe)
return True
def richtung(self, xBeweg, yBeweg):
self.start = False
self.xBeweg = xBeweg
self.yBeweg = yBeweg
def richtungGeben(self):
return (self.xBeweg,self.yBeweg)
def lebenGeben(self):
return self.leben
def reset(self):
self.start = True
self.x = self.startX
self.y = self.startY
self.xBeweg = 0
self.yBeweg = 0
def nameGeben(self):
return self.name
def textObjekt(text, font):
textFlaeche = font.render(text, True, (255,255,255))
return textFlaeche, textFlaeche.get_rect()
print("Name des Spielers mit den WASD?")
name = input()
print("Name des Spielers mit Pfeiltasten?")
name = input()
print("Anzahl der Leben?")
leben = input()
print("Okay, los geht's!")
sp1 = spieler(name, (255,150,0), 250, 450, leben)
sp2 = spieler(name, (0,150,255), 650, 450, leben)
pygame.init()
clock = pygame.time.Clock()
font = pygame.font.SysFont('calibri', 40)
screen = pygame.display.set_mode([900,900])
while sp1.lebenGeben() > 0 and sp2.lebenGeben() > 0:
go = True
while go:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT: sys.exit()
if event.type == pygame.KEYDOWN:
if event.key == pygame.K_UP and sp2.richtungGeben()[1] != 1:
sp2.richtung(0, -1)
elif event.key == pygame.K_RIGHT and sp2.richtungGeben()[0] != -1:
sp2.richtung(1, 0)
elif event.key == pygame.K_DOWN and sp2.richtungGeben()[1] != -1:
sp2.richtung(0, 1)
elif event.key == pygame.K_LEFT and sp2.richtungGeben()[0] != 1:
sp2.richtung(-1, 0)
if event.key == pygame.K_w and sp1.richtungGeben()[1] != 1:
sp1.richtung(0, -1)
elif event.key == pygame.K_d and sp1.richtungGeben()[0] != -1:
sp1.richtung(1, 0)
elif event.key == pygame.K_s and sp1.richtungGeben()[1] != -1:
sp1.richtung(0, 1)
elif event.key == pygame.K_a and sp1.richtungGeben()[0] != 1:
sp1.richtung(-1, 0)
if sp1.moveDrawCol() == False or sp2.moveDrawCol() == False:
screen.fill((0,0,0))
sp1.reset()
sp2.reset()
go = False
textGrund,textKasten = textObjekt(sp1.nameGeben() + ": " + str(sp1.lebenGeben()) + " " + sp2.nameGeben() + ": " + str(sp2.lebenGeben()), font)
textKasten.center = ((450,40))
screen.blit(textGrund, textKasten)
pygame.display.update()
clock.tick(250)
if sp1.lebenGeben() == 0:
name = sp2.nameGeben()
else:
name = sp1.nameGeben()
textGrund, textKasten = textObjekt(name + " hat gewonnen", font)
textKasten.center = ((450,450))
screen.blit(textGrund, textKasten)
pygame.display.update()
pygame.time.wait(3000)
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print("Name des Spielers mit den WASD?")
name = input()
print("Name des Spielers mit Pfeiltasten?")
name = input()
print("Anzahl der Leben?")
leben = input()
print("Okay, los geht's!")
sp1 = spieler(name, (255,150,0), 250, 450, leben)
sp2 = spieler(name, (0,150,255), 650, 450, leben)
_Joschi_