Ich sitzte nun seit ein paar Tagen an einem Problem was Ich alleine leider nicht gelöst bekomme.
Also zum Problem Ich arbeite mit Pandas und hole mit einen Tag aus einer Excel Datei da dieser Tag wie folgt aussieht 25. muss Ich diesen formatieren sprich Ich erzeuge daraus ein Datetime objekt ( Hinweis das mache Ich nicht mit pd.Datetime da es hier bereits eine Warnung gibt das dieses in Zukunft nicht mehr unterstützt wird deshalb muss Ich diesen Schritt mit der Bibliothek datetime machen ) naja das Problem ist Ich bekomme es ohne weiteres hin das es wie folgt aussieht:
Ich habe folgendes Versucht:
Code: Alles auswählen
neues_datum = datetime(jahr, int(monat), int(tag_in_df)).date()
Ausgabe:
2019-05-12
Ich möchte jedoch das es wie ein deutsches Datum aussieht -> 2019.05.12 -> die Reihenfolge wird später mit Datetime format festgelegt wenn Ich das Datum wieder in Excel schreibe.
Ich bekomme die - Striche einfach nicht weg und finde kein Weg , ICH MÖCHTE NICHT das es zu einem String gewandelt wird ( datetime.strptime) da das Ergebnis dann wieder wie oben aussieht und Ich dann Probleme in Excel bekomme wenn es ein Text und nicht Datetime Datentyp habe.
Ich danke euch