User Anmeldung als Code

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pythela
User

Hi :)

Ich sitze gerade an einem Programm, das den User zuerst fragt, ob er sich einloggen möchte und dann (wenn er sich einloggt), die eingegebenen User Daten in eine Datenbank speichern soll. Finde im Internet nicht wirklich was dazu, weil ich zunächst ohne UI arbeite...

Würde mich sehr über Tipps freuen!
Danke und viele Grüße :roll:
Sirius3
User

Ich glaube, Deine Hausaufgabe besteht nicht daraus, was passendes im Internet zu suchen und unverstanden zu kopieren.

Wo hast Du denn bei der Aufgabe konkret ein Problem? Eingaben fragt man per ›input‹ ab.
Pythela
User

Das stimmt leider ;) Sitze aber auch schon etwas länger, weil ich noch recht neu bin...

Ich bin ein bisschen verwirrt von den Möglichkeiten und wie ich diese am besten abzweigen lasse, dass es effizient und logisch ist...

Das ist ein Teil meines Codes, vielleicht hast du ja eine bessere Herangehensweise:

def UserAnmeldung(ctx, user):
print("Hallo! Wollen Sie sich anmelden?")
if benutzereingabe = input("Nein")
#...... print
else:
print("Haben Sie sich bereits registriert?")
if benutzereingabe = input("Ja")
askUserForLogin

def askUserForLogin(ctx, )
nutzername = input("Nutzername: ")
kennwort = getpass("Passwort: ")
Sirius3
User

Man darf sich nicht von den vielen Möglichkeiten verwirren lassen.
In der zweiten Funktion zeigst Du, wie man ›input‹ benutzt, in der ersten scheinst Du das noch vergessen zu haben.
Wie man Funktionen aufruft, weißt Du im Prinzip auch, bei askUserForLogin hast Du das aber nicht berücksichtigt.
ctx und user werden nie benutzt, benutzereingabe dagegen nicht definiert. Variablen muß man einen Wert zuweisen, bevor man sie benutzen kann.
Pythela
User

Okay, habe es soweit verbessert - danke!

Zu "user": Der Plan ist, die Eingabe am Ende in eine Datenbank zu übergeben bzw bei Login aufzurufen - ich dachte, dafür wäre es gut, user zu benutzen...
__blackjack__
User
Ein Blick in den Style Guide for Python Code könnte nicht schaden.
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
Pythela
User

Danke, werde ich mir gleich mal anschauen :)
Antworten