Browser Abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
_brownsugar
User

Hallo Liebe Python Gemeinde,

ich bin nun auch schon seit einigen Wochen dabei die Programmiersprache zu erlenen. Mein erstes Projekt ist auch bereits umgesetzt und funktioniert, dank der auch zahlreichen Tutorials hier und im World Wide Web! ;) Aber eine Frage bzw. Lösung finde ich nicht.

Wenn ich mein Programm starte und den Chrome webdriver öffne, kommt nach dem Login auf einer Webseite anschließend immer die Abfrage, ob das Passwort gespeichert werden soll. Den XPath der Buttons dort kann ich nicht über rechte Maustaste "untersuchen" auslesen. Somit kann ich den Vorgang nicht automatisieren. Hat jemand eine Idee, wie ich an diese Ebene herankomme bzw. wie ich dort das klicken automatisieren kann?
__deets__
User

Das geht nicht. Das ist eine Browser-Funktion die bewusst NICHT der Kontrolle von Webseiten unterliegt. Du kannst nur deinen Browser so konfigurieren, das er diese Frage erst gar nicht stellt. Durch abschalten des Passwort Managements.
_brownsugar
User

Hi vielen Dank für das Stichwort. Auf der Suche nach der Lösung bin ich leider nicht zum Ziel gekommen. Ich hatte es hiermit versucht:

option = webdriver.ChromeOptions()
option.add_experimental_option("profile.password_manager_enabled", False)
option.add_experimental_option("credentials_enable_service", False)

Leider erfolglos.
Dennis89
User

Gibt es einen Grund wieso du die Funktion mittels einem Code abschalten willst?
Bist du nicht zufrieden, wenn du das direkt mit der Maus in den Browser-Einstellungen machst?

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
_brownsugar
User

Das hatte ich bereits getan, aber er speichert die Einstellung nicht. Beim erneuten Öffnen kommt wieder das Popup Fenster.
Antworten