Python und Mouse Unterstützung

Probleme bei der Installation?
Antworten
Ulrich

Mittwoch 13. August 2003, 11:05

Hi!

Ich habe hier ein Debian 3.0 unstable am laufen mit Python 2.2 Paketen installiert.
Eigentlich läuft alles ganz sauber, ich möchte jedoch von einem Programm (rcman.py, Modelleisenbahnsteuerung)
die Mausunterstützung benutzen (PS/2 Mouse mit Rad, also ImPs/2).
Diese aktiviere ich mit dem Parameter -m

---------
(C)Copyright 1999, 2000, 2001, 2002 by Dr. P. Griebel
Defining locosTraceback (most recent call last):
File "rcman.py", line 1188, in ? --
d = MouseDevice( mouse.imPS2Mouse() ) # Steuerung über IntelliMouse
/////////NameError: name 'mouse' is not defined
####////// #===O

---------
mouse.py ist jedoch vorhanden...:

/usr/lib/python2.2/mouse.py
/usr/lib/python2.2/mouse.pyc
/usr/lib/python2.2/mouse.pyo
---------

Irgendwelche ideen was der Fehler bedeuten könnte? Hab ich irgendwelche Pakete vergessen zu installieren?

Heissen Dank schonmal.


Bis denn,

Ulrich
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. August 2003, 12:03

Hi Ulrich,

wie wird denn mouse importiert?
Und woher ist das rcman.py?


Gruß

Dookie
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. August 2003, 13:01

versuch einfach mal ein import mouse einzusetzen :?:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Ulrich

Donnerstag 14. August 2003, 11:40

Dankeschön! Da fehlte tatsächlich das import mouse.

Jetzt funktioniert es ohne logische Fehler, aber irgendwie scheint die Maussteuerung (ImPS/2) nicht mit
meiner Trust Wheel-Mouse zu funktionieren... (unter X jedoch schon) GPM läuft nicht, X ist auch aus, sodaß Python einen exklusiv-Zugriff haben müsste.

Gibt es da evt. noch mehr Optionen zur genauen Wheel-Mouse definition?

Bis denn,
Ulrich
Gast

Donnerstag 14. August 2003, 11:42

Dookie hat geschrieben:Hi Ulrich,

wie wird denn mouse importiert?
Und woher ist das rcman.py?

Gruß

Dookie
rcman.py ist ein Programm zur Modelleisenbahnsteuerung.

http://griebel-net.de/peer/rcsh/rcman.html

Läuft eigentlich sehr gut,jedenfalls besser als vieles anderes, was ich bisher gefunden habe.

Bis denn,
Ulrich
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Donnerstag 14. August 2003, 14:07

Hallo!
Ulrich hat geschrieben: aber irgendwie scheint die Maussteuerung (ImPS/2) nicht mit meiner Trust Wheel-Mouse zu funktionieren...
Ich hab' mir mal mouse.py und rcman.py angeguckt.

Code: Alles auswählen

    # d = MouseDevice( mouse.PS2Mouse() )	# Steuerung über PS2-Maus
    d = MouseDevice( mouse.imPS2Mouse() )	# Steuerung über IntelliMouse
Ist denn Deine Maus kompatibel zu einer IntelliMouse? (Sicherlich hast Du aber die andere Mausklasse auch schon getestet.)
Dann sehe ich, dass bei den beiden Mausklassen '/dev/psaux' voreingestellt ist. Wird aber wohl auch ok sein.

Jan
Ulrich

Donnerstag 14. August 2003, 15:33

Voges hat geschrieben:Hallo!
Ulrich hat geschrieben: aber irgendwie scheint die Maussteuerung (ImPS/2) nicht mit meiner Trust Wheel-Mouse zu funktionieren...
Ich hab' mir mal mouse.py und rcman.py angeguckt.

Code: Alles auswählen

    # d = MouseDevice( mouse.PS2Mouse() )	# Steuerung über PS2-Maus
    d = MouseDevice( mouse.imPS2Mouse() )	# Steuerung über IntelliMouse
Ist denn Deine Maus kompatibel zu einer IntelliMouse? (Sicherlich hast Du aber die andere Mausklasse auch schon getestet.)
Dann sehe ich, dass bei den beiden Mausklassen '/dev/psaux' voreingestellt ist. Wird aber wohl auch ok sein.

Jan
Im Prinzip sollte sie das sein, zumindest läuft XFree mit den Einstellungen (Wheel, mehr als 3 Buttons, usw) mit der Einstellung ohne Probleme.

Ich habe in rcman.py auchschon die normale PS/2 Mouse anstatt der Intelli ausgewählt, aber auch bei der funktioniert das Mausrad nicht.. Ich hab leider keine originale Logitech oder MS PS/2 Mouse da, sonst hätte ich das auch schonmal ausgetestet..
(XFree ist selbstverständlich NICHT gestartet, während ich versuche die Maus unter python zum laufen zu bewegen, auch GPM nicht)

Bis denn,

Ulrich
Antworten