Wie eine bestimmte Zeile in einem Textdokument überschreiben?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kataba
User

Hallo ihr Lieben,

ich bin relativ neu bei der Programmierung mit Python und stehe gerade vor einem kleinen Problem.
Ich habe ein Textdokument in dem Nutzerdaten gespeichert werden sollen.
Wenn sich eine Nutzerinformation ändert, würde ich gerne eine exakte Zeile meines Textdokuments
mit der neuen Nutzerinformation überschreiben. Das Textdokument sollte möglichst seinen Namen
behalten.
Mit welchem Code könnte ich das am einfachsten realisieren?

Ich habe zwar schon einige Forenbeiträge durchgelesen, aber nichts hat mir so richtig weitergeholfen.
Ich freue mich über jede Hilfe!
__deets__
User

Alle Zeilen einlesen, die eine ändern, alle weg schreiben. Anders geht es nicht.
__blackjack__
User
Und wenn es halbwegs sicher sein soll, dann schreibt man erst in eine temporäre Datei auf dem gleichen Datenträger und benennt die nach dem schreiben um. So können keine Daten verloren gehen wenn das Programm während des Schreibens aus welchen Gründen auch immer abbricht/abgebrochen wird.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
kataba
User

__blackjack__ hat geschrieben: Sonntag 17. Januar 2021, 23:45 Und wenn es halbwegs sicher sein soll, dann schreibt man erst in eine temporäre Datei auf dem gleichen Datenträger und benennt die nach dem schreiben um. So können keine Daten verloren gehen wenn das Programm während des Schreibens aus welchen Gründen auch immer abbricht/abgebrochen wird.
Okay, vielen Dank für den Tipp. Ich werde das ganze jetzt so umsetzen. Dacht es gibt vielleicht eine kurzen Einzeiler der das Problem löst. Vielen Dank!
Antworten