ich habe folgendes Problem das nach dem ich den Programm abspielen lasse, kann ich das Spiel ohne Einschränkungen Spielen, aber es zeigt trotzdem an das es ein Fehler gibt. Weiß leider aber nicht wie man es löst. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen wie immer

Des weitern wollte ich mal nach fragen was Ihr von dem Code denkt und sogar Verbesserungsvorschläge habt. Es geht um das Spiel "Pong"
Danke im Voraus für eure Hilfe! Bedeutet mir echt sehr viel!
Mit freundlichen Grüßen,
Jon
Code: Alles auswählen
# Importieren einer Bibiothek
import pygame
from pygame.locals import *
# Pygame initialisieren
pygame.init()
# Uhr erstellen // weil sonst der Computer es so schnell wie möglich versucht abzuspielen "Bildfrequenz-Limit"
Clock = pygame.time.Clock()
# Bilschirm Größe
screen_width = 1000
screen_height = 500
# Bilschirm ertsllen mit Überschrift
screen = pygame.display.set_mode((screen_width, screen_height))
pygame.display.set_caption('Pong von Ramon')
# Farbe definieren
bg = pygame.Color("#458B74")
black = (0, 0, 0)
white = (255, 255, 255)
blue = (255, 255, 255)
orange = (255, 140, 0)
# Soounds
plob_sound = pygame.mixer.Sound("pong.ogg")
score_sound = pygame.mixer.Sound("score.ogg")
# define game variables
margin = 50
# define font
basic_font = pygame.font.SysFont("freesansbold.ttf", 60)
# basic_font = pygame.font.SysFont("Helvetica", 60)
# Text erstllen und den text umwandeln in ein Bild und dieses auf das Spielbildschirm bringen
# dafür muss ich eine font (Schriftart) erstellen
def draw_text(text, basic_font, text_col, x, y):
img = basic_font.render(text, True, text_col)
screen.blit(img, (x, y))
def draw_board():
screen.fill(bg)
pygame.draw.line(screen, white, (0, margin), (screen_width, margin), 4)
pygame.draw.line(screen, white, (500, margin), (500, 500), 4)
# Kreis in der Mitte
pygame.draw.ellipse(screen, white, [400, 180, 200, 200], 4)
# Man kann nicht direkt einen Text schreiben, mann muss es den text in ein Bild konvertieren und diesen mit screen.blit
# auf das "Screen" tun / x und y steht für wo der "Text" am Ende wo es sein soll // font muss noch bestimmt werden //
# text ist der text den man sehen möchte
def draw_text(text, basic_font, text_col, x, y):
img = basic_font.render(text, True, text_col)
screen.blit(img, (x, y))
class paddle():
def __init__(self, x, y):
self.x = x
self.y = y
self.rect = Rect(x, y, 10, 150)
self.speed = 5
self.ai_speed = 5
# damit man den Paddle bewegen kann muss man die Tastatur mit einbinden wenn man eine Tast gefrückt hat und wie der Paddle
# sich zu verhalten hat
def move(self):
key = pygame.key.get_pressed()
# Wenn der UP-Key gedrückt wurde und "Grenzen" einrichten (solange der "Top" größer als margin ist kann man nach oben gehen
# also unter dem Rand ist
if key[pygame.K_UP] and self.rect.top > margin:
self.rect.move_ip(0, -1 * self.speed)
if key[pygame.K_DOWN] and self.rect.bottom < screen_height:
self.rect.move_ip(0, self.speed)
def draw(self):
pygame.draw.rect(screen, white, self.rect)
def ai(self):
# ai to move the paddle automatically
# move down
if self.rect.centery < pong.rect.top and self.rect.bottom < screen_height:
self.rect.move_ip(0, self.ai_speed)
# move up
if self.rect.centery > pong.rect.bottom and self.rect.top > margin:
self.rect.move_ip(0, -1 * self.ai_speed)
class ball():
def __init__(self, x, y):
self.reset(x, y)
def move(self):
# check collision with top margin
if self.rect.top < margin:
pygame.mixer.Sound.play(plob_sound)
self.speed_y *= -1
# check collision with bottom of the screen
if self.rect.bottom > screen_height:
pygame.mixer.Sound.play(plob_sound)
self.speed_y *= -1
if self.rect.colliderect(player_paddle) or self.rect.colliderect(cpu_paddle):
pygame.mixer.Sound.play(plob_sound)
self.speed_x *= -1
# check for out of bounds
if self.rect.left < 0:
pygame.mixer.Sound.play(score_sound)
self.winner = 1
if self.rect.left > screen_width:
pygame.mixer.Sound.play(score_sound)
self.winner = -1
# update ball position
self.rect.x += self.speed_x
self.rect.y += self.speed_y
return self.winner
def draw(self):
pygame.draw.circle(screen, orange, (self.rect.x + self.ball_rad, self.rect.y + self.ball_rad), self.ball_rad)
def reset(self, x, y):
self.x = x
self.y = y
self.ball_rad = 8
self.rect = Rect(x, y, self.ball_rad * 2, self.ball_rad * 2)
self.speed_x = -4
self.speed_y = 4
self.winner = 0 # 1 is the player and -1 is the CPU
# create paddles
player_paddle = paddle(screen_width - 40, screen_height // 2)
cpu_paddle = paddle(20, screen_height // 2)
# create pong ball
pong = ball(screen_width - 60, screen_height // 2 + 50)
def game_to_five():
player_score = 0
opp_score = 0
live_ball = False
winner = 0
speed_increase = 0
run = True
while (player_score < 5 and opp_score < 5) and run:
Clock.tick(60)
draw_board()
draw_text('OPP: ' + str(opp_score), basic_font, white, 20, 15)
draw_text('P1: ' + str(player_score), basic_font, white, screen_width - 115, 15)
draw_text('TEMPO: ' + str(abs(pong.speed_x)), basic_font, white, screen_width // 2 - 100, 15)
# draw paddles
player_paddle.draw()
cpu_paddle.draw()
if live_ball == True:
speed_increase += 1
winner = pong.move()
if winner == 0:
# draw ball
pong.draw()
# move paddles
player_paddle.move()
cpu_paddle.ai()
else:
live_ball = False
if winner == 1:
player_score += 1
elif winner == -1:
opp_score += 1
# print player instructions
if live_ball == False:
if winner == 0:
draw_text('Zum Starten klicken', basic_font, black, 300, screen_width // 2 - 300)
if winner == 1:
draw_text('YOU SCORED!', basic_font, black, 355, 160)
draw_text('CLICK ANYWHERE TO START', basic_font, black, 200, 200)
if winner == -1:
draw_text('CPU SCORED!', basic_font, black, 355, 160)
draw_text('CLICK ANYWHERE TO START', basic_font, black, 200, 200)
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
run = False
if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN and live_ball == False:
live_ball = True
pong.reset(500, 250)
# screen_width - 60, screen_height // 2 + 50)
if speed_increase > 500:
speed_increase = 0
if pong.speed_x < 0:
pong.speed_x -= 1
if pong.speed_x > 0:
pong.speed_x += 1
if pong.speed_y < 0:
pong.speed_y -= 1
if pong.speed_y > 0:
pong.speed_y += 1
pygame.display.update()
new_game = False
while not new_game:
draw_board()
draw_text('OPP: ' + str(opp_score), basic_font, white, 20, 15)
draw_text('P1: ' + str(player_score), basic_font, white, screen_width - 115, 15)
draw_text('TEMPO: ' + str(abs(pong.speed_x)), basic_font, white, screen_width // 2 - 100, 15)
if player_score == 5:
draw_text('PLAYER WON!', basic_font, black, 355, 160)
elif opp_score == 5:
draw_text('CPU WON!', basic_font, black, 355, 160)
draw_text('CLICK ANYWHERE TO CONTINUE', basic_font, black, 200, 200)
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
pygame.quit()
if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN:
pong.reset(500, 250)
new_game = True
pygame.display.update()
# create game loop
while True:
game_to_five()
pygame.quit()