Pythonprogramm mit Tkinter startet nur über idle3 und nicht per Konsole / Desktopverknüpfung

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Linux-Fan
User

Hallo,

ich habe ein erstes Pythonprogramm (xxx.py) mit Tkinter und Einbingung einer Sqlite-Datenbank geschrieben. Ich arbeite unter Linux
Wenn ich es über idle3 starte funktioniert alles wunderbar. Per Konsole oder auch mit einer Starter-Verknüpfung auf dem Desktop geht es nicht.
Bei der Verknüpfung geht ein neue Konsolen-Fenster kurz auf und dann gleich wieder zu. Bei einem Start über die Konsole tut sich gar nichts. Der Zeiger springt nur wieder auf ein "freies" Eingabefeld. Keine Fehlermeldungen.

Ich hatte beide Dateien (Programm und Sqlite-Dokument) erst in einem Ordner unter "Dokumente" gespeichert und vermutet, dass es ein "Pfad"-Problem ist. Aber auch wenn ich die Pfade geändert habe und die Dateien direkt im "Home-Verzeichnis" ohne Unterordner angeordnet habe, habe ich keine Veränderungen. Am Anfang hatte ich auch ein Bild (png) eingebunden. dieses habe ich mittlerweile entfernt.
Kann es sein, dass ein Programm nur mit idle3 läuft?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Linux-Fan
__blackjack__
User
@Linux-Fan: Das kann sein wenn man beispielsweise den Fehler gemacht hat die Hauptschleife nicht aufzurufen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Linux-Fan
User

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Fehler gefunden. Es hatte sich ein Leerzeichen vor den () bei mainloop eingeschlichen.

Viele Grüße
Antworten