Guten Abend zusammen!
Ich habe folgendes Problem, bin aber noch auf keine Lösung gekommen:
Ich habe 2 Bilder, die sich sehr ähnlich sind, jedoch nicht exakt die selben. Momentan wandle ich die beiden Bilder in schwarz weiß um und vergleiche Pixel für Pixel, die Pixel die nicht gleich sind, zähle ich dann zusammen. Das Problem ist aber, dass ich die beiden Bilder jeweils ein Zuschnitt aus einem größeren Bild sind, heißt, sofern der Zuschnitt nicht exakt ist oder die Bilder leicht gedreht aufgenommen wurden, bekomme ich einen relativ hohen Anteil an fehlerhaften Pixel, was aber nur daran liegt, dass die Bilder nicht exakt übereinandergelegt wurden. Jetzt ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die beiden Bilder so übereinanderzulegen, dass die Zahl der fehlerhaften Pixel minimiert wird? Also quasi, dass die optimale Position der beiden Bilder selbst errechnet wird?
Danke für die Hilfe! Sollte ich es genauer beschreiben, bitte Bescheid sagen!
2 Bilder "matchen" um geringsten Unterschied feststellen zu können
Das ist ein weites Feld. Eine simple standardlösung dafür gibt es nicht. Abhängig von deinen tatsächlichen Daten kann zb sowas hier helfen: http://opencv-python-tutroals.readthedo ... raphy.html
-
- User
- Beiträge: 439
- Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42
Comparing histograms, Template matching oder Feature matching. Alles im opencv drin
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"