Ich habe hier eine DVD/CD Kopierstation und die dazugehörige API. Die Api wird in Form einer Windows dll geliefert und genau die wollte ich nun unter zuhilfenahme von ctypes ansteuern. Der erste Schritt, die Station zu initialisieren ist soweit auch kein Problem, der nächste Schritt jedoch ein gewaltiger. Es soll nun geschaut werden, wieviele Laufwerke mit Robotik an dem System hängen. Dazu gibt es in der der DLL die Funktion
PTRobot_EnumRobots(phRobots, pdwNumRobots)
, welche jedoch, und das ist auch das Problem, als Parameter Variablen vom Typ HANDLE haben möchte, in die sie die gefundenen Robotiken speichern kann.
phRobots: points to an arry of HANDLEs to store the Robots found
pdwNumRobots: points to a DWORD containing the number of HANDLEs in the phRobots array. This value is an input an an output. The user should specify the size (number of HANDLEs) of the phRobots array on input. The value of the pdwNumRobots on output will be the number of robots found.
Die unktion selbst liefert ansonsten nur Fehlercodes zurück, alles was brauchbar ist, wir in die Variablen gespeichert, die man als Parameter übergibt.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie man der Funtion C-Variabeln übergeben kann, die ctypes mir hinterher als Liste, Tupel oder sonstwie wieder zurückgeben kann.
Hat hier schonmal jemand sowas gemacht oder kann mir nen Tipp geben wie ich das am besten angehen kann.
ich habe auch schon bei http://starship.python.net/crew/theller ... orial.html nachgeschaut, jedoch finde ich dort keine Datentypen, die ich hier brauchen könnte (ein Array bestehend aus HANDLEs)
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
danke, Aureliusus
