Wie geht man vor um Python zu lernen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DevinSkars
User

Hallo,

ich bin Schüler und da man in NRW leider nur Java thematisiert, schaue ich mir restliche Programmiersprachen an. Bisher habe ich ca. 30 Stunden darin investiert Python zu lernen. Ich denke, dass ich die Grundlagen drauf habe. Ich habe mich mit allen gängigen Datenstrukturen (auch mit Typkonvertierung) auseinandergesetzt, for Schleife (was mir doch völlig neu war, da ich das Kozept so noch nie gesehen habe bei einer anderen Sprache), while Schleife, if abfragen, slicing, OOP und Funktionen.

Ich habe auch angefangen mit den Bibliotheken angefangen. Collections.counter und Itertools.permutations() /Itertools.product(). Nun ist mir aber nicht ersichtlich, wo ich weiter machen sollte und was am effizientesten ist. Sollte ich mir mehr Bibliotheken anschauen oder fehlen bei mir weitere Grundlagen? Welche Bibliotheken sind die Wichtigsten? Leider fallen mir noch nicht einmal Projekte ein, weswegen ich hier mal im Forum fragen wollte.

Ich wäre bereit eine Stunde täglich in Python reinzuschauen, wenn ich ganz normal Schule hätte. An freien Tagen wären es wahrscheinlich mehr, jedoch will ich Java nicht zu kurz kommen lassen. Kann ich mit dieser Lernzeit in einem Jahr Python "gut" beherrschen?
noisefloor
User
Hallo,
Kann ich mit dieser Lernzeit in einem Jahr Python "gut" beherrschen?
Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass du an einem Punkt bist, wo dich "learning by doing" weiter bringt. Lesen ist gut, aber richtig dazu lernen klappt besser "hands on", wenn man selber codet.

Am effektivsten klappt das in der Regel, wenn man sich was programmiert, was für einen selber nützlich ist. Dabei ist es erst mal relativ egal, ob du der einzige Mensch auf der Welt bist, der das nützlich findest oder ob es ggf. schon X ähnliche Lösungen gibt. Wenn man als Hobbyprogrammierer ein Programm schreibt, was einem selber nützt, ist die Motivation i.d.R. am höchsten. Beim Programmieren kann man dann auch neue Bibliotheken "entdecken" oder sich in die vertiefen, die man gerade braucht.

Gruß, noisefloor
__blackjack__
User
@DevinSkars: Pythons Art der ``for``-Schleife gibt es in mehreren Programmiersprachen. Unter anderem in Java. Das Beispiel aus dem Python-Tutorial in der Python-Dokumentation kann man in Java so schreiben:

Code: Alles auswählen

var words = new String[]{"cat", "window", "defenestrate"};
        for (var word : words) {
            System.out.println(word + ' ' + word.length());
        }
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
MrPython
User

"Learning by doing" ist wohl hier die beste Art. Wenn man (am Anfang) selbst noch keine Idee hat was man programmieren möchte, kann man es ja mit Übunglisten aus dem Internet probieren.

Ich selbst hab damit angefangen mir SKripte zu schreiben die etwas tun sollten was mir helfen soll. Z.B. kannte ich ein paar Blogs die ich gerne lese, die aber keine Newsletter-Option hatten. So habe ich mir ein Skript geschrieben, die die Blogs auf neuen Inhalt in regelmäßigen Abständen geprüft haben.
ThomasL
User

Kannst ja mal versuchen, mit deinem Wissen die Aufgaben hier zu lösen. Macht definitiv Spaß.

https://adventofcode.com/
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
naheliegend
User

Ich schreibe bspw. gerade eine Webapplikation mit dem Python-Webframework Flask. Einfach zur Übung. Damit (+html,css) könntest du auch dir eine Webseite schreiben.

Ansonsten ist eine beliebte Aufgabe einen Chat zu schreiben.

Oder du baust dir ein Convolutional Neural Network um Bilder zu klassifizieren.

und und und ...

Viel Freude.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
spannungsbob
User

kann jemand online Kurze empfehlen für angeleitetes lernen?
Zizibee
User

C# hat auch for-Schleifen nach dem Konzept.

Warum lernst du denn Python oder generell freiwillig eine Programmiersprache? Sollte sich nicht daraus schon eine Richtung ergeben, was für ein Projekt du gerne machen würdest? Ansonsten kann man sich gut die Fragen hier im Forum durchlesen und vesuchen die Probleme zu lösen. Wenn man sich danach die Lösungen der Experten hier durchliest, kann man viel dazu lernen.
Wenn dir das nicht reicht, kannst du auf www.codewars.com vorbei schauen. Die gut bewerteten Lösungen der anderen User sind zwar nicht immer so wirklich praktikabel (so werden schwer lesbare Einzeiler gerne hoch bewertet), aber du findest sehr viele Aufgabenstellungen.

@spannungsbob
Es ist zwar kein angeleitetes Lernen, aber ich fand diesen Pythonkurs auf Udemy ganz gut:
https://www.udemy.com/course/python-bootcamp/
Der ist auch gerade mal wieder im Angebot für 9,99€.
Antworten