Kann Python3 Datei nicht ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
red | Ali
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 16:39

Hallo nochmals,
ich habe dieses mal mein Script mit Python 3.9 ausgeführt. Diesmal diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

┌──(red㉿kali)-[~/haze.root/Python]
└─$ python3 firstGUI_MAIN_EXPLAIN.py

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/home/red/haze.root/Python/", line 2, in <module>
    from Tkinter import *
ModuleNotFoundError: No module named 'Tkinter'
Habe etwas mit Tkinter kreirt, welches man unschwer erkennen sollte.
Sirius3
User
Beiträge: 18274
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

In Python3 heißt das Paket auch tkinter mit kleinem t. *-Importe sollte man nicht verwenden, weil man damit unkontrolliert Namen in den eigenen Namensraum schaufelt und es so nicht mehr nachvollziehbar ist, woher was kommt.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kannst du mal bitte aufhoeren hier im Minutentakt neue Themen zum gleichen Problem zu erstellen? Wir sind hier nicht bei Discord.

Und diese Frage ist wirklich ganz trivial selbst zu beantworten, wenn du auch nur die Zeit, die du in das Posten gesteckt hast, in eine Suche nach dem Problem investierst. Schliesslich hast du einen Fehlermeldung, die kannst du auch mal in eine Suchmaschine kippen, und ein bisschen etwas selbst probieren zu loesen.
red | Ali
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 16:39

Sirius3 hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 13:34 In Python3 heißt das Paket auch tkinter mit kleinem t. *-Importe sollte man nicht verwenden, weil man damit unkontrolliert Namen in den eigenen Namensraum schaufelt und es so nicht mehr nachvollziehbar ist, woher was kommt.
Hi,
was würdest du denn verwenden als Import?
import tkinter as tk?
Muss ich dann was anders schreiben?
Sirius3
User
Beiträge: 18274
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du mußt alle Namen aus tkinter per tk.xy ansprechen.
red | Ali
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 16:39

Sirius3 hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:59 Du mußt alle Namen aus tkinter per tk.xy ansprechen.
Das wäre doch sehr aufwändig oder?
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Wie viele Funktionen von 'tkinter' willst du denn benutzen?
Du kannst die die du brauchst auch direkt importieren:

Code: Alles auswählen

from tkinter import Button, Label
Sollte natürlich überschaubar sein. Du kannst dir mal den StylGuid von Python anschauen, da müsste dazu auch was drin stehen, wenn ich mich nicht täusche:
https://www.python.org/dev/peps/pep-0008/


Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten