Der import von tkinter geht nicht ?!

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Jonas.wklm
User

Hey,

bin noch sehr am Anfang meiner Python Karriere und habe schon einiges in mein Kopf bekommen.
Nun wollte ich mit tkinter ein GUI erstellen um später dann mal einen ganz einfachen Taschenrechner erstellen kann, soweit das den mit tkinter meinen Vorstellungen entspricht.

Doch irgendwie wird tkinter glaube ich zumindest, nicht importiert und daher werden folgende befehle auch nicht gehighlighted.

Bräuchte Hilfe damit das klappt. :D

Bild
Jonas.wklm
User

Bild Link vom Code:

https://ibb.co/pyhhPB9
Sirius3
User

Bitte Code als Text in Codetags (</> im vollständigen Editor) hier posten und nicht als Bild.
Benutze keine *-Importe.
Was ist denn die Fehlermeldung, die Du beim Ausführen bekommst?
__blackjack__
User
@Jonas.wklm: Ist das Problem das Du `tkinter` nicht importieren kannst, oder das es `Label` & Co nicht gibt? Falls letzteres: Wie hast Du denn *Dein* Modul genannt? Nicht zufällig `tkinter`‽ 😉
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Jonas.wklm
User

Also wenn ich es ausführe kommt zwar das Hello World Fenster aber Tk und Label sind halt undefiniert aber in den Tutorial Videos mit demselben Code sind die beiden erkannt und gehighlighted das verwirrt mich.
__blackjack__
User
@Jonas.wklm: Ich bin verwirrt von Deiner Beschreibung. Entweder `Tk` und `Label` sind undefiniert, dann kommt da aber kein Fenster, oder Du bekommst ein Fenster, dann sind sie aber definiert. Du sagst der Import von `tkinter` geht nicht, aber bekommst ein Fenster und zeigst hier keine Fehlermeldung samt Traceback.

Und was hat das Syntaxhighlighting in Deinem Editor oder Deiner IDE damit zu tun? Oder reden wir hier gar nicht von einem Problem mit Python oder Deinem Code sondern eigentlich von Deiner IDE?
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Jonas.wklm
User

Ich bitte wirklich um Vergebung.
Ich stecke mitten in den Startlöchern was das alles angeht und womöglich weiß ich einfach nicht was ich von mir gebe.
Ich dachte einfach es hat was mit dem Import zutun.
Jetzt bekomme ich auf einmal ein ganz anderes Problem.
Das mein Code:

Code: Alles auswählen

from tkinter import *

root = Tk()
myLabel = Label(root, text='Hello World!')

myLabel.pack()

root.mainloop()
Nun wird mir auf einmal angezeigt das alles definiert ist und das Fenster taucht auf, aber mir werden 100 unused import Probleme angezeigt.
Wie geht das bitte weg ?
Dennis89
User

Hallo,

In deiner ersten Zeile gibst du folgenden Befehl: Importiere von tkinter alle (!) Funktionen. Das bedeutet der Stern. Und dadurch hast du natürlich alles von tkinter importiert und nutzt eigentlich nur 'Tk' und 'Label'. Ein weiteres Problem mit dem *-Import ist, dass du alle Namen die im tkinter-Modul definiert sind, in deinem Code hast. Wenn du zufällig für deinen Code einen Namen nutzt der auch im tkinter-Modul vorkommt (du schaust sicherlich nicht immer das ganze Modul durch, um zu sehen ob der Name noch frei sit), dann kommt es zu Fehlermeldungen und zur nervigen Fehlersuche.

Wie verhält sich denn dein Code mit

from tkinter import Tk, Label
?

Du kannst auch nur das Modul 'tkinter' importieren, dann musst du deinen Code aber abändern:

import tkinter

root = tkinter.Tk()
myLabel = tkinter.Label(root, text='Hello World!')

myLabel.pack()

root.mainloop()
Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Jonas.wklm
User

Wenn ich es mit deinen beiden Möglichkeiten mache ist alles bestens und es kommen keine Probleme auf.
Doch jetzt habe ich eine Frage.
Wenn ich 'tkinter' ohne * importiere kann ich dann trotzdem alle Module benutzen ?
Dennis89
User

Ja, bei der ersten Methode musst du jede Funktion die du nutzen willst angeben.

Bei der zweiten Methode musst du den Namen des importierten Moduls vor die Funktion voranstellen, wie ich es in dem Code gemacht habe.
Anstatt

root = Tk()
musst du dann

root = tkinter.Tk()
schreiben.

Da das etwas mehr Schreibarbeit bedeutet, kannst du beim Importieren das Modul auch umbenennen. Häufig sieht man für 'tkinter' die Abkürtzung 'tk'. Das geht so:

import tkinter as tk
Dann ändert sich dein Code zu:

root = tk.Tk()
Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Jonas.wklm
User

Ich danke dir klappt jetzt alles wie gewollt :)

Lg
Antworten