Hey Leute, ich schreibe gerade ein Lotto Spiel mit GUI. Hier arbeite ich für die Eingabe der Zahlen mit dem Text Widget. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass in dem Text-Widget nur Zahlen eingegeben werden können und die höchste Zahl 49 ist? Also sobald man eine Zahl über 49 eingibt wird diese automatisch zur 49 geändert.
Danke im vorraus.
MfG
Nicht höher als Zahl x
Hallo,
reicht dir ein "Ja" als Antwort?
Wenn nicht müsstest du mal deinen Code zeigen und etwas mehr erzählen. Wie wird das GUI den erstellt, mit Tkinter, QT,..?
Du kannst die Eingabe abfangen und dann einen Vergleich durchführen. Je nach Ergebnis dann einen Wert in das Feld schreiben lassen.
Grüße
Dennis
reicht dir ein "Ja" als Antwort?
Wenn nicht müsstest du mal deinen Code zeigen und etwas mehr erzählen. Wie wird das GUI den erstellt, mit Tkinter, QT,..?
Du kannst die Eingabe abfangen und dann einen Vergleich durchführen. Je nach Ergebnis dann einen Wert in das Feld schreiben lassen.
Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
- noisefloor
- User
ja, indem man einen Validator für das Feld nutzt. Das "wie" hängt dann vom Framework ab.
Gruß, noisefloor
ja, indem man einen Validator für das Feld nutzt. Das "wie" hängt dann vom Framework ab.
Validatoren arbeiten so, dass sie einen Fehler anzeigen und die Eingabe nicht akzeptiert wird. Was ja auch richtig ist.Also sobald man eine Zahl über 49 eingibt wird diese automatisch zur 49 geändert.
Gruß, noisefloor