Pi und Interprozesskommunikation

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
maksimilian
User

Hallo Ihr,

ich baue momentan die Steuerung für Türen einer Hühnerhütte. Das funktioniert lokal mit einem Python-Skript und Tastern (für Türe auf, zu, etc) auch gut. Nun möchte ich die Steuerung auch vom Smartphone aus durchführen. Dazu bietet der Android-Store SSH-Button-Apps an.
Nun stelle ich mir vor, dass die App via SSH ein mit Parametern versehenes Skript auf dem Pi aufruft und dieses mit dem bereits laufenden Steuerskript kommuniziert. So möchte ich doppelten Code vermeiden. Das Steuerskript befindet sich in einer Schleife, in welcher via Callback auf das Ereignis eines Tasters oder GPIO-Pins reagiert wird. In der Schleife sollte auch auf ein durch Interprozesskommunikation ausgelöstes Ereignis reagiert werden, um so die vom Smartphone aus ausgelöste Aktion durchzuführen. Gibt es eine meiner Vorstellung entsprechende Möglichkeit inPython ?

maksimlian
Sirius3
User

Da gibt es viele Möglichkeiten. Ein TCP-Server wird wohl das einfachste sein.
hyle
User

Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
maksimilian
User

Ich wähle jetzt fifo für den Datentransfer.
Sirius3
User

Fifo gibt es nicht, bzw. die meisten Kommunikationsmöglichkeiten garantieren first-in-first-out, vor allem, wenn das auf einem Rechner stattfindet.
Antworten