Python Programm erstellen mit ja nein Abfrage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Marcel97
User

Guten Abend, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Ich habe in diesem Semester ein Modul belegt, indem das Programmieren mit Python vorkommt.
Bin jetzt kein kompletter Anfänger und möchte mir auch keine Lösungen aus Bequemlichkeit erschleichen. Mir geht es darum, das ganze komplett zu verstehen und nachvollziehen zu können.

Meine Aufgabe lautet: Schreiben Sie ein Programm, dass als Eingabe drei Abfragen macht, nämlich ob sich jemand in der Gruppe vegetarisch, vegan oder Gluten-frei
ernährt. Anschließend gibt das Programm eine Auswahl möglicher Restaurants aus, in denen alle etwas zu essen finden.
Eingabe soll entweder ja oder nein sein.

Dazu habe ich eine Liste von verschiedenen Restaurants in denen nicht alles angeboten wird. (zb. vegetarisch ja oder nein )
Die Lösung soll sein, das von 5 Restaurants, nur 2 alles haben( vegetarisch, vegan und Glutenfrei)

Ich habe das ganze jetzt mit einer If else Schleife versucht zu programmieren, habe jedoch den Fehler, das mir am ende alle Restaurants im print(..) ausgegeben werden.
Ist der Ansatz mit if else richtung bzw mit welchen Thema könnte man dies lösen.

Danke im Voraus,
Mit freudnlichen Grüßen
Marcel
nezzcarth
User

Zeig doch mal, was du schon hast, ansonsten ist es kaum möglich, dir zu helfen. (Und: If/Else ist eine Verzweigung. Bei Schleifen wird etwas wiederholt.)
noisefloor
User
Hallo,

es ist immer besser, wenn du noch deinen Code zeigst, den du hast. Dann kann man besser / konkreter Helfen.

Grundsätzlich lassen sich so Aufgaben über if-elif-else Kaskaden lösen. Was nicht unbedingt die eleganteste Lösung ist, aber immerhin eine funktionierende Lösung.

Gruß, noisefloor
Antworten