Konstanten per load füllen und be Bedarf nochmal?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
unique24
User

Hallo,

wenn ich eine Variable als Konstante definiere und per load im init fülle, ist das dann noch eine Konstante?
Im yml file kann ich diese ja ändern und wäre beim zweiten Start anders gefüllt.

Und wenn ich während der Laufzeit das yml neu einlese und der Wert hat sich geändert, ist es keine Konstante mehr, oder?
noisefloor
User
Hallo,

Python kennt in dem Sinne keine Konstanten. Variablenzuweisungen lassen sich zu Laufzeit grundsätzlich überschreiben.

Gruß, noisefloor
__blackjack__
User
Wenn etwas nur einmal definiert und danach garantiert nur noch gelesen wird, könnte man es als Konstante ansehen.

Wenn es zur Laufzeit geändert wird definitiv nicht, denn das widerspricht der Definition von „konstant“ ziemlich deutlich. Was Du da beschreibst klingt nach Konfiguration.

So etwas wie Laden aus Dateien würde ich nur in Ausnahmefällen in einer `__init__()` machen. Die halte ich nach Möglichkeit so simpel wie möglich um den Code einfach testbar zu halten. Laden und erstellen würde bei mir in in der Regel in einer Klassenmethode landen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
unique24
User

ok danke :-)
Antworten