Prüfen ob string enthalten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Toaster1337
User

Moin Moin,

ich möcchte gerne prüfen ob strings aus der Beispieldatei.txt in einer Variable vorhanden sind, Wenn ja eine einen befehl ausführen.

Beispieldatei.txt

Code: Alles auswählen

*guten Tag* == print('Hallo')
*auto* == print('Ferrari')
wiederhole {v1} und {v2} ==  print({v1} und {v2} )
*auf wiedersehen* || tschüss == sys.exit(0)
zur Erklärung:
* = Was davor/dahinter kommt inst irrelevant
vx = Variable1, Variable2...
|| = Erster ODER zweiter String

zu prüfender String:
string = 'Welches Auto fahre ich?'

Ich hoffe damit kann ich mein problem veranschaulichen. Bin Anfänger was python angeht aber hab meine vorstellungen :)
Rechtschreibfehler sind spezialeffekte meiner Tastatur. Wer diese findet darf's behalten.
noisefloor
User
Hallo,

das geht entweder mit dem in-Operator und ggf. zerlegen des Strings in einzelne Wörter (für einfache Fälle) oder sonst mit Hilfe von regulären Ausdrücken unter Einsatz des re-Moduls, das in Python enthalten ist.

Gruß, noisefloor
sparrow
User

@Toaster1337: Ich finde es übrigens sehr hinderlich, wenn jemand Pseudo-Code postet. Und wenn der noch erklärt werden muss, macht es die Sache noch schwieriger. Denn aus deiner "Erklärung" lassen sich ganz verschiedene Dinge ableiten.

Statt Pseudocode und dem Versuch den zu erklären, solltest du lieber kurz und präzise deine Frage formulieren.
noisefloor
User
Hallo,

das ist in sofern völlig richtig, weil es bei der Analyse des Texts und der Wahl der Mittel einen Unterschied macht, ob mit
*auto* == print('Ferrari')
so was wie "Mein Auto ist grün." oder "Der Müllautofahrer ist übermüdet." gemeint ist.

Gruß, noisefloor
Antworten