Hallo Zusammen,
Ich fange gerade erst an im studium mit Python zu programmieren. Ich muss mich mit dem Thema Benzinpreis beschäftigen und einen Code dafür schreiben. Hätte vielleicht jemand einen Vorschlag oder sowas in der Art schon programmiert und würde es mir zeigen?
Vielen Dank im voraus
Benzinpreis, Code programmieren
Überlege dir, was die Anwendung im Detail können muss bzw kläre es mit dem Dozenten ab. Beispiele könnten sein:
- Benzinpreis für verschiedene Kraftstoffarten
- Suche nach dem günstigsten Preis in Nähe
- Eingabe von Preisänderungen
- Berechnung für bestimmte / hinterlegte Literzahl
u.s.w.
- Benzinpreis für verschiedene Kraftstoffarten
- Suche nach dem günstigsten Preis in Nähe
- Eingabe von Preisänderungen
- Berechnung für bestimmte / hinterlegte Literzahl
u.s.w.
- __blackjack__
- User
Die Frage ist ja auch extrem unterspezifiziert. Das hier ist was mit Benzinpreis:
Ich vermute mal das dürfte nicht reichen, auch wenn es ein komplettes Programm ist, das sich mit dem Thema Benzinpreis beschäftigt. (Wobei man da vielleicht noch dringend an der Absicherung gegen Fehleingaben vom Benutzer arbeiten sollte.)
Wir wissen aber weder was der Aufgabensteller als Wissensstand voraussetzt, oder in welchem Umfang hier wissen erworben werden soll, noch was der Zeitrahmen für das Projekt ist.
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python3
def main():
bezinpreis = float(input("Bezinpreis pro Liter: "))
liter_anzahl = float(input("Wie viel Liter: "))
print("Das kostet: ", bezinpreis * liter_anzahl, "EUR")
if __name__ == "__main__":
main()
Wir wissen aber weder was der Aufgabensteller als Wissensstand voraussetzt, oder in welchem Umfang hier wissen erworben werden soll, noch was der Zeitrahmen für das Projekt ist.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Ein Programm für "Eingabe von Preisänderungen" oder "Suche nach dem günstigsten Preis in der Nähe" würde mir weiterhelfen.
Der Zeitrahmen beträgt 3 Wochen. Ich studiere nicht Informatik aber im ersten Semester und zwar nur im ersten kommt halt dieses Modul vor und da müssen wir alle durch. Ich bräuchte ein Beispiel um mich orientieren zu können.
Der Zeitrahmen beträgt 3 Wochen. Ich studiere nicht Informatik aber im ersten Semester und zwar nur im ersten kommt halt dieses Modul vor und da müssen wir alle durch. Ich bräuchte ein Beispiel um mich orientieren zu können.
Das Modul hat sicherlich nicht den Sinn, dass sich die Studierenden eine (Fast-)Lösung aus dem Internet holen. Ich wage da mal zu behaupten, dass ihr euch mit den Grundlagen von Python beschäftigen sollt, d.h. zumindest oberflächlich programmieren lernen sollt. Aufgrund der Bekanntheit dieses Forums ist die Chance auch hoch, dass dein Dozent womöglich mitliest. Und du scheinst auch immer noch nicht begriffen zu haben, welches Problem wir wiederum bei der Fragestellung haben. Es ist viel zu allgemein. Wurde euch nicht gesagt, wie das Programm grob aussehen sollte? Eine grafische Ausgabe nehme ich auf diesem Niveau ja mal eher nicht an. Aber soll es zum Beispiel ein textbasiertes Benutzermenü geben, oder wie werden die benötigten Daten ansonsten abgefragt?
-
- User
Ich wette, dass deine Aufgabe nicht heißt "Thema: Bezinpreis; Aufgabe: Schreiben sie irgendeinen Code, der irgendwas macht." So wie du es in deinem ersten Beitrag angibst. Das ist doch völlig unspezifisch. Hier gibt es, das "etwas mit Benzinpreisen macht": https://github.com/JoBilert/Benzinpreisanalyse. Nur gehe ich davon aus, dass es dir überhaupt nicht weiter hilft. Meist sind die Informatikkurse in Nicht-Informatik-Studiengängen so angelegt, dass man die Grundlagen einer Sprache lernt. Daher empfehle ich hier: https://docs.python.org/3/tutorial/.
Also: Finde raus, was du wirklich machen sollst. Mit einer konkreten Frage, erhältst du auch sicherlich eine konkrete Antwort
.
Also: Finde raus, was du wirklich machen sollst. Mit einer konkreten Frage, erhältst du auch sicherlich eine konkrete Antwort

- __blackjack__
- User
@CV7: Den „optimalsten Zeitpunkt” gibt es nicht, es gibt ”nur” den (oder einen (oder mehrere)) „optimalen Zeitpunkt”.
Was wäre denn der optimale Zeitpunkt? Welche Daten bräuchstest Du dafür und wie ermittelst Du dann den Zeitpunkt? Mach das doch mal mit Beispieldaten, ohne Rechner, auf Papier.
Und den optimalen Zeitpunkt kann man ja eigentlich nur für die Vergangenheit bestimmen, wo es einem nichts mehr bringt, weil die Preise sich ja mittlerweile geändert haben.
Was wäre denn der optimale Zeitpunkt? Welche Daten bräuchstest Du dafür und wie ermittelst Du dann den Zeitpunkt? Mach das doch mal mit Beispieldaten, ohne Rechner, auf Papier.
Und den optimalen Zeitpunkt kann man ja eigentlich nur für die Vergangenheit bestimmen, wo es einem nichts mehr bringt, weil die Preise sich ja mittlerweile geändert haben.
Weiß jemand wieso das Propgrmm "price grabber" von dem Link https://github.com/JoBilert/Benzinpreisanalyse nicht funktioniert?
- __blackjack__
- User
@CV7: Vermutlich weil da 3 Jahre nichts gemacht wurde und sich in der Zeit etwas auf der Webseite verändert hat.
- __blackjack__
- User
@CV7: Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ob es überhaupt daran liegt und was man ändern müsste, findet man ja nur wirklich heraus wenn man das Problem analysiert. Also sich in den Code einarbeitet, schaut was der macht, wie die abgefragte Website jetzt darauf reagiert, und herausfindet was man ändern muss, damit man wieder Ergebnisse bekommt.
Das ist Arbeit. IMHO *Deine* Arbeit wenn Du Projekte evaluieren willst, die für Deine Aufgabe nützlich sind/sein könnten. Die einzige Person von der man das vielleicht erwarten könnte, wäre der Autor von dem Projekt, weil der vielleicht ein Interesse daran hätte, dass er ein funktionierendes Programm im Netz stehen hat. Man könnte also ein Issue bei Github öffnen, und schauen was passiert.
Das ist Arbeit. IMHO *Deine* Arbeit wenn Du Projekte evaluieren willst, die für Deine Aufgabe nützlich sind/sein könnten. Die einzige Person von der man das vielleicht erwarten könnte, wäre der Autor von dem Projekt, weil der vielleicht ein Interesse daran hätte, dass er ein funktionierendes Programm im Netz stehen hat. Man könnte also ein Issue bei Github öffnen, und schauen was passiert.