ich habe online einen python Kurs gefunden und wollte diesen gerne durcharbeiten. Das Ganze soll dazu dienen, das Programmieren etwas zu lernen, ich bin also noch ganz am Anfang.
Nun bin ich bei dem Spiel Pong angelangt und habe dazu pygame benutzt.
am linken Rand habe ich nun einen "Schläger" also quasi ein Rechteck definiert, das ich mit den Tasten "W" und "S" hoch, bzw. runter bewegen kann. Das funktioniert auch soweit gut.
Allerdings hätte ich ein anderes Verhalten erwartet. Im Moment ist es so, dass beim Drücken der Inhalt der IF Schleife eimal abgelaufen wird und damit der "Schläger" um einen Schritt bewegt wird.
Mein Ziel war es aber, dass der Schläger sich so lange bewegt, wie ich die Taste gedrückt halte.
Was habe ich da falsch gemacht? Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte

Hier der Codeschnipsel:
while spielaktiv:
# Überprüfen, ob Nutzer eine Aktion durchgeführt hat
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
spielaktiv = False
print("Spieler hat Quit-Button angeklickt")
elif event.type == pygame.KEYDOWN:
print("Spieler hat Taste gedrückt")
# Taste für Spieler 1inks
if event.key == pygame.K_UP:
if schlaeger_l_y >0 :
schlaeger_l_y = schlaeger_l_y -10
print("Spieler hat Pfeiltaste hoch gedrückt")
if event.key == pygame.K_DOWN:
if schlaeger_l_y < spielfeldgroesse_y - schlaeger_l_hoehe:
schlaeger_l_y = schlaeger_l_y +10
print("Spieler hat Pfeiltaste runter gedrückt")
# Taste für Spieler rechts
if event.key == pygame.K_w:
if schlaeger_r_y >0 :
schlaeger_r_y = schlaeger_r_y -10
print("Spieler hat Pfeiltaste hoch gedrückt")
if event.key == pygame.K_s:
if schlaeger_r_y < spielfeldgroesse_y - schlaeger_r_hoehe:
schlaeger_r_y = schlaeger_r_y +10
print("Spieler hat Pfeiltaste runter gedrückt")