2 if Abfragen in eienr While Schleife verknüpfen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
uek
User

Hallo,

ich soll folgende Aufgabe lösen :Python20 Aufgabe 2.6.2
Auf dem letzten Zettel, den sie finden, steht der folgende Satz: "Du Suchender hast Mut und wirst die linke Allee nicht einschlagen sondern den Schatz entdecken sonst haben wir ihn gefunden". Zusätzlich befindet sich eine Anweisung darauf: Gib nur die Wörter aus, die an der zweiten Stelle (Index = 1) ein „e“ enthalten oder eine gerade Anzahl an Buchstaben verwenden. Kannst du den Freunden helfen?

Tipp 1: Um zu überprüfen, ob ein Wort eine gerade Anzahl an Buchstaben besitzt, könnt ihr die Funktion buchstabenanzahl_ist_gerade(wort) aus der Bibliothek funktionen verwenden. Dieser übergebt ihr einen String und erhaltet dann einen Boolean zurück, der euch sagt, ob der String eine gerade oder ungerade Anzahl an Buchstaben hatte. Für den Aufruf buchstabenanzahl_ist_gerade("Beispiel") wäre das also True.

Tipp 2: Es könnte hilfreich sein, den Satz zunächst in eine Liste zu zerlegen.

Ich dachte mir die Lösung in etwa so:

Code: Alles auswählen

from funktionen import buchstabenanzahl_ist_gerade

satz = "Du Suchender hast Mut und wirst die linke Allee nicht einschlagen sondern den Schatz entdecken sonst haben wir ihn gefunden"
wort = satz.split()
while wort:
    if wort[1]=="e":
    or
    if buchstabenanzahl_ist_gerade           (wort) = True:
    print(wort)

Frage ist nun kann ich die beiden if abfragen so mit or verknüpfen?
Wie muss ich das dann richtig einrücken um keinen

Code: Alles auswählen

IndentationError: expected an indented block
zu erhalten?

Vielen Dank für euere Hilfe

Uli
Sirius3
User

@uek: warum machst Du einen neuen Thread auf und beantwortest nicht diesen hier: viewtopic.php?f=1&t=50229&p=376785#p376785
__blackjack__
User
@uek: Du möchtest das Grundlagentutorial in der Python-Dokumentation durcharbeiten. Bis mindestens einschliesslich des Abschnitts in dem ``or`` als Operator vorkommt. Das ist ein gutes Stück Arbeit, aber da musst Du letztlich durch. Programmieren durch raten und Quelltextteile irgendwie hin und her schieben, in der Hoffnung, dass das irgendwann auf magische Weise klappt, funktioniert nicht.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten