Hallo liebe Community,
Nach durchsuchen der Weiten des Internets finde ich einfach keine Lösung für mein Problem.
Kurz zu mir ich bin relativ neu im Thema Scripting bzw. in der Sprache Python deshalb würde ich mich freuen wenn ihr das ganze anfängerfreundlich erklärt.
Nun zu meinem Problem: Ich schreibe derzeit ein Script für die Arbeit, welches Daten (Datum, Uhrzeit von-bis) von einer Website (arbeitsintern, deshalb darf ich diese nicht veröffentlichen) in eine Excel Tabelle kopieren und einfügen soll. Zusätzlich soll dieses Script +6 Stunden rechnen können, weil zu den Arbeitszeiten noch ein OnCall (Rufbereitschaft) besteht.
Ich hab das Script soweit fertig, dass man es startet, es sich automatisch einloggt sowie auf die richtige Seite springt. Bis dahin war alles noch einfach. Mein Lösungsansatz war am Anfang den HTML Code auszulesen. Leider finde ich nur font, size etc. allerdings keine festen Namen oder ID welche man einfach per Befehl suchen könnte. Dazu kommt noch das ich keine Ahnung habe wie ich mein Script dazu bewegen soll, dass es Daten markiert, kopiert, umwandelt (aufgrund der Schriftgröße/Schriftart) sowie dann eben in eine Excel Tabelle einfügt. Letzteres sollte jedoch nicht so schwer sein da man ja die Kästen in Excel per ID suchen kann.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
LG Naki
Mit Script Daten automatisch kopieren und einfügen
- __blackjack__
- User
@Nanaki: Das klingt ein bisschen als würdest Du eine Schicht zu hoch ansetzen und das über das ”fernsteuern” von Webbrowser und Excel machen wollen. Also beides so bedienen wie es ein Benutzer tun würde‽ Man würde da eher das was Webbrowser und Excel machen im eigenen Programm nachbauen. Mit `requests` und BeautifulSoup und einem der Module mit denen man Exceldateien lesen und schreiben kann.
Ansonsten kann man ohne den Code und die Webseite zu kennen nicht so wirklich viel konkretes zu dem Problem sagen.
Ansonsten kann man ohne den Code und die Webseite zu kennen nicht so wirklich viel konkretes zu dem Problem sagen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
@_blackjack_ Ja, du hast recht. Im Prinzip soll das Script eigentlich genau das übernehmen was man ansonsten per Hand machen müsste. Nennt man das nicht auch Bot?
Eigentlich bräuchte ich nur den Befehl bzw. ein Modul was markieren+kopieren und einfügen kann. Den Rest sollte ich mir selbst zusammen basteln können. Vielleicht auch übers umwandeln in eine .csv Datei?! Hab gehört die kann man dann leichter in Excel einfügen.
Ich danke dir trotzdem erstmal für deine Antwort und werde mir 'requests' sowie BeautifulSoup ansehen.
Ansonsten könnte ich mal einen Screenshot von der Seite machen und etwas zurechtschneiden falls dies helfen würde? Man kommt da eh nur über einen firmeninternen VPN Server drauf. Also selbst ein Link würde nichts nützen :/
Eigentlich bräuchte ich nur den Befehl bzw. ein Modul was markieren+kopieren und einfügen kann. Den Rest sollte ich mir selbst zusammen basteln können. Vielleicht auch übers umwandeln in eine .csv Datei?! Hab gehört die kann man dann leichter in Excel einfügen.
Ich danke dir trotzdem erstmal für deine Antwort und werde mir 'requests' sowie BeautifulSoup ansehen.
Ansonsten könnte ich mal einen Screenshot von der Seite machen und etwas zurechtschneiden falls dies helfen würde? Man kommt da eh nur über einen firmeninternen VPN Server drauf. Also selbst ein Link würde nichts nützen :/