pygame2 SDL_AUDIO INTEL-HDA crasht...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kresse
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. November 2020, 17:04

Juchu dachte ich,

endlich für ein Thinkpad E14 Gen2 ein neues Ubuntu 20.10 mit Kernel5.8,
und als Dreingabe.... pygame 2

pygame drauf und ein kleines Run und Jump von mir gestartet,.....
... mixer.init soll probleme haben...

Testprogramm geschrieben

import pygame as pg
import os
pg.mixer.init()
pickUpSound = pg.mixer.Sound('sound/pickup.wav')
pickUpSound.play()

->
ALSA lib pcm.c:8545:(snd_pcm_recover) underrun occurred

Nach

mixer.init() greift wohl nicht, da im Notebook ein INTEL HDA Audio sitzt und das von pygame nicht gefunden wird

mit pygame1.96 lief das Programm unter MINT20 problemlos....

Im Netz geschaut

Vorschläge wie
#os.environ['SDL_AUDIODRIVER'] = 'pulseaudio'
#pg.mixer.init(44100, -16,2,2048)
pg.init()

usw. helfen nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus

kresse
Antworten