Alles in einem Packet

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
madddiin
User

Hallo Zusammen,

habe schon einiges in Python gemacht. Nur... keine Gui, nicht für andere und kleinere Skripte.

Jetzt habe ich ein Programm geschrieben das aus mehreren Dateien und Klassen besteht. Das Programm soll nun auf einen Windows Rechner mit allen Frameworks inklusive Python. Das wäre Postgresql, Pandas und pdf2text. Wie macht man dies am Besten? Ein ENV habe ich erstellt. Hat was mit packvages zu tun. Checke es aber nicht wie ich alles in einen Ordner bekomme dass es dann auf dem "Gastrechner" immer läuft.

Danke euch... weiß ja wie Anfänger nerven können.
Weg von Excel VBA... hin zu Python.
sparrow
User

Wenn du "postgreSQL" sagst, meinst du dann das komplette DBMS oder nur die Schnittstelle für Python?

Der übliche Weg: pip kann dir eine Liste der installierten Pakete der Umgebung geben: pip freeze
Die Ausgabe kann man in eine Datei schreiben: pip freeze > requirements.txt
Und die Datei kannst du zusammen mit deinem Code "ausliefern" und auf dem Zielsystem mit pip die darin aufgeführten Module installieren: pip install -r requirements.txt

Dafür muss natürlich ein Python auf dem Zielsystem installiert sein.

Passt das?
madddiin
User

sparrow hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 21:01 Wenn du "postgreSQL" sagst, meinst du dann das komplette DBMS oder nur die Schnittstelle für Python?

Der übliche Weg: pip kann dir eine Liste der installierten Pakete der Umgebung geben: pip freeze
Die Ausgabe kann man in eine Datei schreiben: pip freeze > requirements.txt
Und die Datei kannst du zusammen mit deinem Code "ausliefern" und auf dem Zielsystem mit pip die darin aufgeführten Module installieren: pip install -r requirements.txt

Dafür muss natürlich ein Python auf dem Zielsystem installiert sein.

Passt das?
Danke für die Antwort. Wegen dem PostGRESql Problem bin ich jetzt auch auf Sqlite gegangen. Klein und langt für meine Anforderungen. Python ist nicht erreichbar auf dem Rechner. Möchte also alles in einem "Packet" haben. Auch den Pythoninterpreter. Geht das? Also das die Person mein Programm nutzen kann weil alles da ist.

Gruß raus... Martin
__blackjack__
User
Sollte theoretisch gehen. Zum Beispiel mit PyInstaller.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
sparrow
User

@madddiin: Wie __blackjack__ sagt: Das geht mit pyinstaller. Das erstellt dir - bei entsprechender Anwendung - eine .exe-Datei, die auf dem Zielsystem ausgeführt werden kann. Eigentlich handelt es sich um ein großes Archiv, das alles enthält, was man zur Ausführung braucht. Wenn die Datei ausgeführt wird, wird das entpackt und gestartet. Darin enthalten ist dein Code, der verwendete Interpreter und die verwendeten Module.
madddiin
User

__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 12:15 Sollte theoretisch gehen. Zum Beispiel mit PyInstaller.
Vielen Dank
madddiin
User

sparrow hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 12:56 @madddiin: Wie __blackjack__ sagt: Das geht mit pyinstaller. Das erstellt dir - bei entsprechender Anwendung - eine .exe-Datei, die auf dem Zielsystem ausgeführt werden kann. Eigentlich handelt es sich um ein großes Archiv, das alles enthält, was man zur Ausführung braucht. Wenn die Datei ausgeführt wird, wird das entpackt und gestartet. Darin enthalten ist dein Code, der verwendete Interpreter und die verwendeten Module.
Vielen Dank
Antworten