Discord Bot on member join

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BigSanch
User

Hallo an Alle

Ich habe folgendes Problem. Ich versuche meinem Bot eine Nachricht an des User zuschicken der gerade auf den Server kommt.
Egal wie ich es versuche, er sendet keine Nachricht und in der Konsole kommt weder eine Meldung noch die Print Ausgabe (siehe Code).
Ich habe alle Möglichkeiten, die ich in Foren gefunden habe versucht umzusetzen, aber kein Erfolg.

Wenn ich den Code, den ich als Original Code habe, einfach als Command Befehl mache, dann bekomm ich die Nachricht und die print Ausgabe.

Kann es sein, dass die alt bewährte Funktion on_member_join nicht mehr geht oder die member Variable nichts liefert? Oder was mach ich da falsch?

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure zeit und Antworten :-)

Original Code

Code: Alles auswählen

import discord

client = discord.Client()

@client.event
async def on_member_join(member):
    print(f'Someone joined')
    await member.send('You joined')

client.run('XXX')

Original Code nur als Command

Code: Alles auswählen

import discord
from discord.ext import commands

client = commands.Bot(command_prefix='?')

@client.command()
async def join(ctx):
    member = ctx.message.author
    print(f'Someone joined')
    await member.send('You joined')

client.run('XXX')
Danke für Eure Zeit und Antworten
mfG Big Sanch
BigSanch
User

:!: *push* :!:
Ich weiß, wird nie irgendwo gern gemacht, benötige aber immer noch Hilfe bei diesem einen Problem :-)
mfG Big Sanch
__deets__
User

Ich weiß nicht, ob du weißt, das nicht jeder, der Python programmiert, auch discord bots programmiert. Tatsächlich würde ich sagen die meisten Leute tun das nicht. Entsprechend wenig Aussicht auf Erfolg hast du mit einer solchen Frage. Hier zumindest. Und das hat nichts mit gerne machen zu tun.

Wenn es discord bot spezifische Foren (zb von discord selbst) gibt, dann würde ich die mal frequentieren.
BigSanch
User

__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 8. Oktober 2020, 11:15 Ich weiß nicht, ob du weißt, das nicht jeder, der Python programmiert, auch discord bots programmiert.
Ich weiß nicht, ob du weißt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Python programmieren und sich eventuell auch mit Discord auskennen könnten :wink:
Zu deinem Kommentar: das weis ich und dennoch kann ich es versuchen oder nicht? Könnte dennoch sein, dass einer mit Discord Erfahrung hat :wink:
Und das hat nichts mit gerne machen zu tun.
Das hast Du falsch verstanden, ich meinte damit das hochpushen meines Posts, das mögen die meisten nicht, wollte es nur einmal noch nach oben haun :wink:

P.S: Muss mich aber bedanken, dennnun konnt ich es nochmal hochpushen :P

MfG
mfG Big Sanch
clockw0rk
User

Hi,

hast du auf dem Schirm, dass es on_member_join bedeutet, das jemand deinem Server per Invite-Link beitritt?
Das hat mich auch anfangs sehr verwirrt.

Scheinbar musst du auf die Channel lauschen, und drauf achten, ob sich dahin jemand connected.
Antworten