ich bin a) neu hier, b) neu in python, c) neu in SQL... bitte steinigt mich nicht

Ich habe bisher den python-kurs.eu durchgearbeitet und programming mit mosh durchgenudelt.
Ich komme mehr aus der SPS-Ecke (AWL, SCL) habe im Studium mal c und c++ gehabt.
Ich arbeite mit MySQL8.0 (das aktuell aktuellste halt) und den Python-Dingsbums Anaconda bzw. nutze dort Spyder als Entwicklungsumgebung. Also Python 3.8.
Nun zu meinem Problem, bzw. andersrum, was schon alles geht:
Ich habe in der MySQL-Workbench eine lokale Datenbank angelegt mit einer Tabelle.
Habe da auch mal einen Datensatz "per Hand" angelegt.
Diesen Datensatz kann ich in Python abfragen und ausgeben. (import mysql.connector ...)
ich kann ebenfalls einen Datensatz in die Tabelle einfügen (INSERT INTO ... VALUES(...)
Das ganze läuft ja, wie im Titel beschrieben über den cursor.execute("...") ab. Der Übergabeparameter ist ja SQL-Syntax in """...""" (Geht in bestimmten Fällen auch mit weniger Anführungszeichen, aber egal).
Jetzt mein Problem: Ich baue mir diesen Parameter-String dynamisch auf (nennen wir ihn mal 'sql_statment')
Gebe ich das ganze in der Konsole per print(sql_statment) aus und kopiere die Ausgabe, füge diese in das .execute() ein funktionierts.
Versuche ich aber .execute(sql_statment) auszuführen, kommen vielfälltige Fehlermeldungen, die ich nicht in der Lage bin so zu interpretieren, dass ich da weiterkommen würde.
googelt man das Anwendungsbeispiele ist das eben aber genau so gemacht, es wird eine String-Objekt gefüllt und dann wird an das .execute() das Objekt übergeben und nicht direkt der Inhalt des Strings.
SQL_Statment = "INSERT INTO testdata VALUES("+ Act_SQL_Data[0] + ',' + Act_SQL_Data[1] + ',' + Act_SQL_Data[2]..." <-- gekürzt, geht bis [1]
SQL_Statment = '"'+'"' + '"' + SQL_Statment + '"' +'"'+'"' <-- schon beliebig variiert
print(SQL_Statment)
>>"""INSERT INTO testdata VALUES("2020-9-16-12-36-6","M9704549","","X1","","",5,0,1.17517754480893,5,"48 16 ")""" <-- aus gründen hier ein wenig zensiert
dbcursor.execute("""INSERT INTO testdata VALUES("2020-9-16-12-36-6","M9704549","","X1","","",5,0,1.17517754480893,5,"48 16 ")"""2 <-- Geht ohne Probleme
dbcursor.execute(SQL_Statment) <--
File "C:\Users\\Anaconda3\lib\site-packages\mysql\connector\connection_cext.py", line 487, in cmd_query
self._cmysql.query(query,
MySQLInterfaceError: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '"""INSERT INTO testdata VALUES("2020-9-16-12-36-6","","","X1"' at line 1
During handling of the above exception, another exception occurred:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\\.spyder-py3\temp.py", line 135, in <module>
dbcursor.execute(SQL_Statment)
File "C:\Users\\Anaconda3\lib\site-packages\mysql\connector\cursor_cext.py", line 264, in execute
result = self._cnx.cmd_query(stmt, raw=self._raw,
File "C:\Users\\Anaconda3\lib\site-packages\mysql\connector\connection_cext.py", line 491, in cmd_query
raise errors.get_mysql_exception(exc.errno, msg=exc.msg,
ProgrammingError: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '"""INSERT INTO testdata VALUES("2020-9-16-12-36-6","","","X1"' at line 1