Python Webdriver Chrome Fehlermeldung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
19noel99
User

Hallo erst einmal ich hoffe ich nutze dieses Forum korrekt.

Ich beschäftige mich mit Python erst seit kurzem und habe hier wie ihr sicherlich erkennen könnt versucht den Chrome Browser zu öffnen. Dabei kommt es jedoch zu den nachfolgenden Fehlermeldungen.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben wo der Fehler liegen könnte.

Code: Alles auswählen

from selenium import webdriver

driver = webdriver.Chrome(r"C:\Users\andre\PycharmProjects\pythonProject")
driver.get('https://www.goggle.com')

Code: Alles auswählen

C:\Python39\python.exe C:/Users/andre/PycharmProjects/pythonProject/main.py
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python39\lib\site-packages\selenium\webdriver\common\service.py", line 72, in start
    self.process = subprocess.Popen(cmd, env=self.env,
  File "C:\Python39\lib\subprocess.py", line 947, in __init__
    self._execute_child(args, executable, preexec_fn, close_fds,
  File "C:\Python39\lib\subprocess.py", line 1416, in _execute_child
    hp, ht, pid, tid = _winapi.CreateProcess(executable, args,
PermissionError: [WinError 5] Zugriff verweigert

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Users\andre\PycharmProjects\pythonProject\main.py", line 3, in <module>
    driver = webdriver.Chrome(r"C:\Users\andre\PycharmProjects\pythonProject")
  File "C:\Python39\lib\site-packages\selenium\webdriver\chrome\webdriver.py", line 73, in __init__
    self.service.start()
  File "C:\Python39\lib\site-packages\selenium\webdriver\common\service.py", line 86, in start
    raise WebDriverException(
selenium.common.exceptions.WebDriverException: Message: 'pythonProject' executable may have wrong permissions. Please see https://sites.google.com/a/chromium.org/chromedriver/home

Process finished with exit code 1
Grüße Noel
Jankie
User

Du gibst dort ein Verzeichnis an (keine Datei!). Mit webdriver.Chrome() sollte es eigentlich funktionieren, ohne explizit was anzugeben.
19noel99
User

Jankie hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 13:17 Du gibst dort ein Verzeichnis an (keine Datei!). Mit webdriver.Chrome() sollte es eigentlich funktionieren, ohne explizit was anzugeben.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss doch die Datei angeben in welcher die Chromedriver.exe liegt? Oder versteh ich das falsch.
Des Weiteren kann es daran liegen das ich die Commuity Edition von PyCharm verwende. Bzw. ist mit dieser die Erstellung von "Webbots" möglich.
Jankie
User

Wenn die in PATH installiert ist sollte er die selbst finden. Ansonsten musst du auch wirklich die Datei angeben und nicht das Verzeichnis.
19noel99
User

Jankie hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 14:10 Wenn die in PATH installiert ist sollte er die selbst finden. Ansonsten musst du auch wirklich die Datei angeben und nicht das Verzeichnis.
Vielen Dank für die Hilfe habe den Path falsch installiert gehabt. Funktioniert jetzt.
Antworten