Was sollte ich als Neuling zuerst lernen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
justin case
User

Hi, ich bin neu hier, und habe vor noch nicht allzu langer Zeit erst angefangen mich mit Python zu beschäftigen.

Ich habe mich schon mit den absoluten Grundlagen beschäftigt (input/print/for/while/if/.txt Dokument lesen/schreiben/listen/Datentypen/functions/vielleicht was vergessen...) und angefangen die Übungsaufgaben auf pynative.com zu machen. Das werde ich fortführen. Macht ne menge Spaß, ist auch ein bisschen magisch ;)

Nun zu meiner Frage, was kann man "cooles" mit Python machen, womit sollte man sich als Anfänger als erstes beschäftigen, ohne dass es mich überfordert? Wie ich gehört habe kann man Python wohl für so ziemlich alles verwenden. Gerne auch Webseiten/Videos zu einem bestimmten Thema verlinken.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, Danke! :)
Bolitho
User
Herzlich Willkommen und schön, dass du einen guten Einstieg gefunden hast.

Python wird viel für die Programmierung im Web genutzt oder für Datenanalyse. Grundsätzlich kannst du aber wirklich fast alles damit machen. Desktop-Programme, Server-Monitoring und -Steuerung, Spieleentwicklung, kleine Alltags-Automatisierungen, Roboter programmieren, künstliche Intelligenz und vieles vieles mehr.

Viele der Möglichkeiten interessieren mich absolut nicht und hätte ich dort versucht mich weiterzuentwickeln, wäre ich wohl frustriert stecken geblieben. Von daher stellt sich die Frage, ob du ein besonderes Interesse hast oder ob du ein anderes Hobby mit dem Thema Programmieren verbinden kannst. Bei mir war es das Interesse für den Finanzmarkt und ich habe mich Tools geschrieben, die Excel ersetzt haben und Dinge automatisiert. Später habe ich das auch für andere im Web zugänglich gemacht. So bin ich auf viele unterschiedliche Problemstellungen gestoßen und habe Schritt für Schritt gelernt und lerne auch heute noch weiter.
justin case
User

Danke für dein Antwort, Bolitho! Du hast wohl recht, dass man sich für etwas entscheiden sollte, was einen auch wirklich interessiert.

Tatsächlich habe ich gehofft, dass der ein oder andere einfach mal erzählt, womit er/sie sich so beschäftigt und warum das cool ist.^^ Ich habe im Moment zu den meisten Sachen keinen wirklichen Bezug. Wenn ich mich spontan entscheiden müsste, würde ich mich wohl am ehesten für Webseiten und Server entscheiden, da ich gerne wissen möchte was da eigentlich passiert, wie der Datenaustausch stattfindet und was man damit alles anstellen kann. Das geht dann wahrscheinlich ganz gut Hand in Hand mit Cybersecurity? Dazu habe ich schon mal ein Interessantes Video gefunden, was so die basics behandelt. Bin noch nicht ganz durch, weil ich gerade nicht so viel Zeit habe, und das Video recht lang ist.
Sich mit Desktop-Anwendungen und Alltags-Automatisierungen zu beschäftigen ist sicher auch nicht verkehrt.

Aber wie gesagt, ich habe im Moment nicht wirklich einen bestimmten nutzen im Sinn, mir geht es eher ums lernen und puzzeln. :)
Der Youtube-Kanal "The morpheus Tutorials" hat ziemlich coole videos, da kann man sich schon mal ne Menge heraussuchen.
Antworten