Ich lerne seit ein paar Wochen in einem Online-Kurs Python. Eine Übungsaufgabe dabei ist, ein kleines Programm für einen Gebrauchtwagenhändler zu erstellen, welches "einen neuen Wagen hinzufügen", "fahrzeug verkaufen", "Preis eines Fahrzeugs ändern", "sortiment anzeigen" und "programm beenden beherrschen soll.
Meine aktuellen Schwierigkeiten: Wie baue ich eine korrekte Endlos-Schleife für das Programm (habe es mit range provisorisch gelöst), Wie kann ich die Artikelnummer eineindeutig machen, sodass keine bereits vorhandene Artikelnummer doppelt in der Liste vorkommen kann und wie kann ich ein verkauftes Auto aus der Autoliste löschen? Ich weiß, dass ist sehr viel und für viele sehr einfach, aber ich programmiere erst seit 2 Wochen. Bin um jeden Rat oder Lösungsansatz dankbar!!!
Soweit bin ich aktuell: (darüber hinaus sollen wir eine Klasse "Auto" erstellen, in welcher für jede der oben genannten Auswahlmöglichkeiten Methoden oder Funktionen erstellt werden sollen. Das habe ich bereits in einem anderen File erstell, jedoch noch nicht lauffähig integrieren können...aber eins nach dem anderen

#Auswahlmöglichkeiten für den Kunden
auswahl = ["1: Neuen Wagen hinzufügen", "2: Fahrzeug verkaufen", "3: Preis eines Fahrzeugs ändern", "4: Sortiment anzeigen", "5: Programm beenden"]
#Modul "Autos" mit Artikelnummer, Marke, Modell, Farbe, Baujahr und Preis
auto_liste = [[1, "BMW", "1er", "Blau", 2018, 30000], [2, "MB", "A", "Schwarz", 2019, 40000], [3, "Opel", "Astra", "Schwarz", "2015", 10000]]
for i in range(1000):
print(auswahl)
eingabe = int(input("Was möchten Sie tun?: "))
if eingabe == 1:
print("Welches Auto soll hinzugefügt werden?")
artnr_neu = int(input("Artikelnummer: "))
#while artnr_neu in auto_liste[0]: <-- hier habe ich versucht die Artn. eineindeutig zu machen, hat nicht geklappt
#input("Diese Nummer ist bereits vergeben! ")
#exit()
marke_neu = str(input("Marke: "))
modell_neu = input("Modell: ")
farbe_neu = str(input("Farbe: "))
baujahr_neu = int(input("Baujahr: "))
preis_neu = float(input("Preis: "))
neues_auto = [marke_neu, modell_neu, farbe_neu, baujahr_neu, preis_neu]
auto_liste.append(neues_auto)
print(auto_liste)
elif eingabe == 2:
print(auto_liste)
verkauftes_auto = input("Welches Auto wurde verkauft?: ")
auto_liste.remove(verkauftes_auto)
print(auto_liste)
elif eingabe == 3:
input("Neuer Preis: ")
elif eingabe == 4:
print(auto_liste)
elif eingabe == 5:
print("Sie haben das Programm verlassen.")
exit()
else:
print("Diese Eingabe ist ungültig!")
continue