Script gegen Bezahlung
Ok, sorry - gerade gesehen.
Habe nun deine Variante und theoretisch sind wir wohl nun einen Schritt weiter.
Bei der Auswahl müssen die "buttons" aber ziemlich schnell gedrückt werden und es ist mehr Zufall, dass sie gedrückt bleiben, hier müsste wohl noch ein kurzer Sleep rein...
Habe zum Test mal drei Teams gewählt und den Schnatz gedrückt, dann die nächste Fehlermeldung:
Habe nun deine Variante und theoretisch sind wir wohl nun einen Schritt weiter.
Bei der Auswahl müssen die "buttons" aber ziemlich schnell gedrückt werden und es ist mehr Zufall, dass sie gedrückt bleiben, hier müsste wohl noch ein kurzer Sleep rein...
Habe zum Test mal drei Teams gewählt und den Schnatz gedrückt, dann die nächste Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "quidditch.py", line 232, in <module>
main()
File "quidditch.py", line 220, in main
teams = selct_teams(queue)
File "quidditch.py", line 125, in select_teams
Team(color, "TEAMS[color])
KeyError: 2
Wegen ›if color == SNATCH:‹ dürftest Du erst gar nicht 2 als Wert erhalten. Die Fehlermeldung ist auch komisch, weil es eine Funktion mit dem Namen ›selct_teams‹ geben dürfte, bei mir heißt die ›select_teams‹. Also welches Programm führst Du denn aus?
- __blackjack__
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@Netdeus: Pssst, man muss Texte nicht abschreiben. Es gibt so etwas wie kopieren und einfügen. 
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Ich hatte die doch geschrieben, dass die Fehlermeldung mit meinem Code so nicht aufgetreten kann, weil der Fall color == SNATCH weiter oben anders behandelt wird. Also führst du irgendeinen Code aus, den wir nicht kennen. Deshalb den vollen Code und die komplette Fehlermeldung hier hinein kopieren.
Hi;
hier nochmal das aktuelle Script kopiert..
hier nochmal das aktuelle Script kopiert..
Code: Alles auswählen
from RPi import GPIO
from queue import Queue, Empty
from termcolor import cprint
import spidev
import time
import random
import sys
import os
GREEN = 4
YELLOW = 3
RED = 27
BLUE = 17
SNATCH = 2
TEAM_LIGHTS = [BLUE, RED, YELLOW, GREEN]
ALL_LIGHTS = [SNATCH] + TEAM_LIGHTS
BUTTONS = {
14: GREEN,
24: YELLOW,
18: RED,
15: BLUE,
23: SNATCH,
}
TEAMS = {
GREEN: ("Slytherin", "green"),
YELLOW: ("Hufflepuff", "yellow"),
RED: ("Gryffindor", "red"),
BLUE: ("Ravenclaw", "blue"),
}
DURATIONS = {
BLUE: (2, "blau", "blue"),
RED: (5, "rot", "red"),
YELLOW: (10, "gelb", "yellow"),
GREEN: (15, "gruen", "green"),
}
LASER_GATES = [
(26, 19), (13,21), (20,16)
]
class Team:
def __init__(self, team_name, color):
self.team_name = team_name
self.color = color
selt.taster = taster
self.points = 0
def show_points(self):
cprint(f"{self.team_name}: {self.points}", color=self.color)
def light_off(pin):
GPIO.setup(pin, GPIO.HIGH)
def light_on(pin):
GPIO.setup(pin, GPIO.LOW)
def play_lights1():
for i in range(3):
light_on(LIGHTS)
time.sleep(0.2)
light_off(LIGHTS)
time.sleep(0.2)
def play_lights2():
for led_pin in TEAM_LIGHTS:
light_on(led_pin)
time.sleep(0.2)
light_off(led_pin)
time.sleep(0.2)
for i in range(3):
light_on(TEAM_LIGHTS)
time.sleep(0.2)
light_off(TEAM_LIGHTS)
time.sleep(0.2)
def play_lights3():
for pin in ALL_LIGHTS:
light_on(pin)
time.sleep(1)
time.sleep(4)
for pin in ALL_LIGHTS:
light_off(pin)
time.sleep(1)
def checkstart():
rings = []
for gate_a. gate_b in LASER_GATES:
rings.append(GPIO.input(gate_a) + GPIO.input(gate_b))
for nr, ring in enumerate(rings, 1):
p = [100, 50, 0][ring]
cprint(f"Status Ring {nr}: {p}%s")
def clear_queue(queue):
try:
while True:
queue.get_nowait()
except Empty:
pass
def select_teams(queue):
light_off(ALL_LIGHTS)
cprint("Bitte waehlen Sie mit den Farben die mitspielenden Teams aus. Bestaetigen Sie ihre Auswahl mit dem Schnatz")
selected = set()
clear_queue(queue)
while True:
color = BUTTONS[queue.get()]
if color == SNATCH:
if selected:
break
#blink lights if no team is selected
play_lights()
else:
if color in selected:
selected.remove(color)
light_off(color)
else:
selected.add(color)
light_on(color)
light_off(ALL_LIGHTS)
return [
Team(color, *TEAMS[color])
]
def select_duration():
cprint("Bitte waehlen Sie die Dauer des Spiels aus:")
for duration, name, color in sorted(DURATIONS.values()):
cprint(f"{name} = {duration} Minuten", color=color)
cprint ("Das Spiel wird mit dem Schnatz gestartet")
selected_duration = 0
clear_queue(queue)
while True:
color = BUTTONS[queue.get()]
if color == SNATCH:
if selected_duration != 0:
break
play_lights2()
else:
selected_duration = DURATIONS[color] [0]
light_off(TEAM_LIGHTS)
light_on(color)
return selected_duration
def display_gates(gates):
cprint("Tore", end=" ")
for nr, gate in enumerate(gates, 1):
cprint(f"Tor {nr} ", end=" ")
if gate is None:
cprint("DEFEKT", color="grey", end=" ")
else:
cprint(gate.team_name, color=gate.color, end=" ")
def schnatz_active(teams):
selected = random.choice([None] + teams)
if selected is None:
licht_aus(LICHT_schnatz)
else:
licht_an(LICHT_schnatz)
cprint("Der Schnatz wurde gesichtet! Er kann von folgendem Team gefangen werde:")
cprint(selected.team_name, color=selected.color, end=" ")
return selected
def display_results(teams):
cprint("Das Spiel ist zu Ende! Eine herausragende Leistung von allen Teilnehmern:")
cprint("Ergebnis:")
teams = sort(teams, key=lambda t: t.points, reverse=True)
for team in teams[:3]:
team.show_points()
play_lights3()
def run_game(teams, duration):
schnatz_timer = None
gate_time = 0
start = time.time()
ende = start + duration
while Ture:
akt_zeit = time.time()
if akt_zeit > gate_time:
gates = [
random.choice([None] + teams)
for _ in range (3)
]
display_gates(gates)
gate_time = akt_time + 10
if akt_zeit > ende:
if schnatz_timer is None:
schnatz_sttatus = schnatz_active(teams)
schnatz_timer = akt_zeit + random.randint(1,10)
elif akt_zeit < schnatz_timer: #TODO: and schnatz == FALSE:
break
check_ring = check_gates()
if check_ring !=3:
team = gates[check_ring]
if team is not None:
team.points += 10
team.show_points()
cprint("Spielende")
if schnatz_status is not None:
schnatz_status.points += 150
def initialize(buttons):
queue = Queue()
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
for button, led in buttons.items():
GPIO.setup(led, GPIO.OUT)
GPIO.setup(button, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
GPIO.add_event_detect(button, GPIO.FALLING, queue.put)
for gates in LASER_GATES:
GPIO.setup(gates, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
return queue
def main():
try:
queue = initialize(BUTTONS)
while True:
teams = select_teams(queue)
duration = select_duration() * 60
checkstart()
cprint("Am Spiel nehmen die folgenden mannschaften teil:")
for team in teams:
cprint(team.team_name, color=team.color)
run_game(teams, duration)
display_results(teams)
finally:
GPIO.cleanup()
if __name__ == "__main__":
main()
So;
habe nun nochmal den Code anpasst:
Wenn ich nun Teams auswählen möchte und mit dem Schnatz bestätige kommt folgende Meldung:
habe nun nochmal den Code anpasst:
Code: Alles auswählen
from RPi import GPIO
from queue import Queue, Empty
from termcolor import cprint
import spidev
import time
import random
import sys
import os
GREEN = 4
YELLOW = 3
RED = 27
BLUE = 17
SNATCH = 2
TEAM_LIGHTS = [BLUE, RED, YELLOW, GREEN]
ALL_LIGHTS = [SNATCH] + TEAM_LIGHTS
BUTTONS = {
14: GREEN,
24: YELLOW,
18: RED,
15: BLUE,
23: SNATCH,
}
TEAMS = {
GREEN: ("Slytherin", "green"),
YELLOW: ("Hufflepuff", "yellow"),
RED: ("Gryffindor", "red"),
BLUE: ("Ravenclaw", "blue"),
}
DURATIONS = {
BLUE: (2, "blau", "blue"),
RED: (5, "rot", "red"),
YELLOW: (10, "gelb", "yellow"),
GREEN: (15, "gruen", "green"),
}
LASER_GATES = [
(26, 19), (13,21), (20,16)
]
class Team:
def __init__(self, team_name, color):
self.team_name = team_name
self.color = color
selt.taster = taster
self.points = 0
def show_points(self):
cprint(f"{self.team_name}: {self.points}", color=self.color)
def light_off(pin):
GPIO.setup(pin, GPIO.HIGH)
def light_on(pin):
GPIO.setup(pin, GPIO.LOW)
def play_lights1():
for i in range(3):
light_on(LIGHTS)
time.sleep(0.2)
light_off(LIGHTS)
time.sleep(0.2)
def play_lights2():
for led_pin in TEAM_LIGHTS:
light_on(led_pin)
time.sleep(0.2)
light_off(led_pin)
time.sleep(0.2)
for i in range(3):
light_on(TEAM_LIGHTS)
time.sleep(0.2)
light_off(TEAM_LIGHTS)
time.sleep(0.2)
def play_lights3():
for pin in ALL_LIGHTS:
light_on(pin)
time.sleep(1)
time.sleep(4)
for pin in ALL_LIGHTS:
light_off(pin)
time.sleep(1)
def checkstart():
rings = []
for gate_a. gate_b in LASER_GATES:
rings.append(GPIO.input(gate_a) + GPIO.input(gate_b))
for nr, ring in enumerate(rings, 1):
p = [100, 50, 0][ring]
cprint(f"Status Ring {nr}: {p}%s")
def clear_queue(queue):
try:
while True:
queue.get_nowait()
except Empty:
pass
def select_teams(queue):
light_off(ALL_LIGHTS)
cprint("Bitte waehlen Sie mit den Farben die mitspielenden Teams aus. Bestaetigen Sie ihre Auswahl mit dem Schnatz")
selected = set()
clear_queue(queue)
while True:
color = BUTTONS[queue.get()]
if color == SNATCH:
if selected:
break
# blink lights if no team is selected
play_lights1()
else:
if color in selected:
selected.remove(color)
light_off(color)
else:
selected.add(color)
light_on(color)
light_off(ALL_LIGHTS)
return [
Team(color, *TEAMS[color])
for color in selected
]
def select_duration():
cprint("Bitte waehlen Sie die Dauer des Spiels aus:")
for duration, name, color in sorted(DURATIONS.values()):
cprint(f"{name} = {duration} Minuten", color=color)
cprint ("Das Spiel wird mit dem Schnatz gestartet")
selected_duration = 0
clear_queue(queue)
while True:
color = BUTTONS[queue.get()]
if color == SNATCH:
if selected_duration != 0:
break
play_lights2()
else:
selected_duration = DURATIONS[color] [0]
light_off(TEAM_LIGHTS)
light_on(color)
return selected_duration
def display_gates(gates):
cprint("Tore", end=" ")
for nr, gate in enumerate(gates, 1):
cprint(f"Tor {nr} ", end=" ")
if gate is None:
cprint("DEFEKT", color="grey", end=" ")
else:
cprint(gate.team_name, color=gate.color, end=" ")
def schnatz_active(teams):
selected = random.choice([None] + teams)
if selected is None:
licht_aus(LICHT_schnatz)
else:
licht_an(LICHT_schnatz)
cprint("Der Schnatz wurde gesichtet! Er kann von folgendem Team gefangen werde:")
cprint(selected.team_name, color=selected.color, end=" ")
return selected
def display_results(teams):
cprint("Das Spiel ist zu Ende! Eine herausragende Leistung von allen Teilnehmern:")
cprint("Ergebnis:")
teams = sort(teams, key=lambda t: t.points, reverse=True)
for team in teams[:3]:
team.show_points()
play_lights3()
def run_game(teams, duration):
schnatz_timer = None
gate_time = 0
start = time.time()
ende = start + duration
while Ture:
akt_zeit = time.time()
if akt_zeit > gate_time:
gates = [
random.choice([None] + teams)
for _ in range (3)
]
display_gates(gates)
gate_time = akt_time + 10
if akt_zeit > ende:
if schnatz_timer is None:
schnatz_sttatus = schnatz_active(teams)
schnatz_timer = akt_zeit + random.randint(1,10)
elif akt_zeit < schnatz_timer: #TODO: and schnatz == FALSE:
break
check_ring = check_gates()
if check_ring !=3:
team = gates[check_ring]
if team is not None:
team.points += 10
team.show_points()
cprint("Spielende")
if schnatz_status is not None:
schnatz_status.points += 150
def initialize(buttons):
queue = Queue()
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
for button, led in buttons.items():
GPIO.setup(led, GPIO.OUT)
GPIO.setup(button, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
GPIO.add_event_detect(button, GPIO.FALLING, queue.put)
for gates in LASER_GATES:
GPIO.setup(gates, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
return queue
def main():
try:
queue = initialize(BUTTONS)
while True:
teams = select_teams(queue)
duration = select_duration() * 60
checkstart()
cprint("Am Spiel nehmen die folgenden mannschaften teil:")
for team in teams:
cprint(team.team_name, color=team.color)
run_game(teams, duration)
display_results(teams)
finally:
GPIO.cleanup()
if __name__ == "__main__":
main()
Traceback (most recent call last):
File "quidditch.py", line 233, in <module>
main()
File "quidditch.py", line 221, in main
teams = select_teams(queue)
File "quidditch.py", line 126, in select_teams
for color in selected
File "quidditch.py", line 126, in <listcomp>
for color in selected
TypeError: __init__() takes 3 positional arguments but 4 were given
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@Netdeus: Die Fehlermeldung passt aber nicht zum Quelltext. Da werden 3 Argumente übergeben.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Etwas Eigeninitiative: was erwartet Team an Argumenten? Da war wohl noch etwas von einer frühen Version übrig geblieben.
Code: Alles auswählen
Team(*TEAMS[color])
Ich habe sowohl beim Quelltext als auch bei der Fehlermeldung nur kopiert und hier eingefügt.
Zum Verständnis:
Ich habe bei der Auswahl der Teams drei Teams ausgewählt und dann mit dem Schnatz bestätigt.
Deine Zeile habe ich geändert, hier also der neue Quelltext:
Erneut ein Test mit drei Teams und nach Drücken des Schnatz hier der Fehler:
Oh, und wo kann ich ein time.sleep(0.2) setzen, damit ich die Taste für die Teams besser drücken kann? Habe es an mehreren Stellen versucht, doch leider ohne Erfolg.
Zum Verständnis:
Ich habe bei der Auswahl der Teams drei Teams ausgewählt und dann mit dem Schnatz bestätigt.
Deine Zeile habe ich geändert, hier also der neue Quelltext:
Code: Alles auswählen
from RPi import GPIO
from queue import Queue, Empty
from termcolor import cprint
import spidev
import time
import random
import sys
import os
GREEN = 4
YELLOW = 3
RED = 27
BLUE = 17
SNATCH = 2
TEAM_LIGHTS = [BLUE, RED, YELLOW, GREEN]
ALL_LIGHTS = [SNATCH] + TEAM_LIGHTS
BUTTONS = {
14: GREEN,
24: YELLOW,
18: RED,
15: BLUE,
23: SNATCH,
}
TEAMS = {
GREEN: ("Slytherin", "green"),
YELLOW: ("Hufflepuff", "yellow"),
RED: ("Gryffindor", "red"),
BLUE: ("Ravenclaw", "blue"),
}
DURATIONS = {
BLUE: (2, "blau", "blue"),
RED: (5, "rot", "red"),
YELLOW: (10, "gelb", "yellow"),
GREEN: (15, "gruen", "green"),
}
LASER_GATES = [
(26, 19), (13,21), (20,16)
]
class Team:
def __init__(self, team_name, color):
self.team_name = team_name
self.color = color
selt.taster = taster
self.points = 0
def show_points(self):
cprint(f"{self.team_name}: {self.points}", color=self.color)
def light_off(pin):
GPIO.setup(pin, GPIO.HIGH)
def light_on(pin):
GPIO.setup(pin, GPIO.LOW)
def play_lights1():
for i in range(3):
light_on(LIGHTS)
time.sleep(0.2)
light_off(LIGHTS)
time.sleep(0.2)
def play_lights2():
for led_pin in TEAM_LIGHTS:
light_on(led_pin)
time.sleep(0.2)
light_off(led_pin)
time.sleep(0.2)
for i in range(3):
light_on(TEAM_LIGHTS)
time.sleep(0.2)
light_off(TEAM_LIGHTS)
time.sleep(0.2)
def play_lights3():
for pin in ALL_LIGHTS:
light_on(pin)
time.sleep(1)
time.sleep(4)
for pin in ALL_LIGHTS:
light_off(pin)
time.sleep(1)
def checkstart():
rings = []
for gate_a. gate_b in LASER_GATES:
rings.append(GPIO.input(gate_a) + GPIO.input(gate_b))
for nr, ring in enumerate(rings, 1):
p = [100, 50, 0][ring]
cprint(f"Status Ring {nr}: {p}%s")
def clear_queue(queue):
try:
while True:
queue.get_nowait()
except Empty:
pass
def select_teams(queue):
light_off(ALL_LIGHTS)
cprint("Bitte waehlen Sie mit den Farben die mitspielenden Teams aus. Bestaetigen Sie ihre Auswahl mit dem Schnatz")
selected = set()
clear_queue(queue)
while True:
color = BUTTONS[queue.get()]
if color == SNATCH:
if selected:
break
# blink lights if no team is selected
play_lights1()
else:
if color in selected:
selected.remove(color)
light_off(color)
else:
selected.add(color)
light_on(color)
light_off(ALL_LIGHTS)
return [
Team(*TEAMS[color])
for color in selected
]
def select_duration():
cprint("Bitte waehlen Sie die Dauer des Spiels aus:")
for duration, name, color in sorted(DURATIONS.values()):
cprint(f"{name} = {duration} Minuten", color=color)
cprint ("Das Spiel wird mit dem Schnatz gestartet")
selected_duration = 0
clear_queue(queue)
while True:
color = BUTTONS[queue.get()]
if color == SNATCH:
if selected_duration != 0:
break
play_lights2()
else:
selected_duration = DURATIONS[color] [0]
light_off(TEAM_LIGHTS)
light_on(color)
return selected_duration
def display_gates(gates):
cprint("Tore", end=" ")
for nr, gate in enumerate(gates, 1):
cprint(f"Tor {nr} ", end=" ")
if gate is None:
cprint("DEFEKT", color="grey", end=" ")
else:
cprint(gate.team_name, color=gate.color, end=" ")
def schnatz_active(teams):
selected = random.choice([None] + teams)
if selected is None:
licht_aus(LICHT_schnatz)
else:
licht_an(LICHT_schnatz)
cprint("Der Schnatz wurde gesichtet! Er kann von folgendem Team gefangen werde:")
cprint(selected.team_name, color=selected.color, end=" ")
return selected
def display_results(teams):
cprint("Das Spiel ist zu Ende! Eine herausragende Leistung von allen Teilnehmern:")
cprint("Ergebnis:")
teams = sort(teams, key=lambda t: t.points, reverse=True)
for team in teams[:3]:
team.show_points()
play_lights3()
def run_game(teams, duration):
schnatz_timer = None
gate_time = 0
start = time.time()
ende = start + duration
while Ture:
akt_zeit = time.time()
if akt_zeit > gate_time:
gates = [
random.choice([None] + teams)
for _ in range (3)
]
display_gates(gates)
gate_time = akt_time + 10
if akt_zeit > ende:
if schnatz_timer is None:
schnatz_sttatus = schnatz_active(teams)
schnatz_timer = akt_zeit + random.randint(1,10)
elif akt_zeit < schnatz_timer: #TODO: and schnatz == FALSE:
break
check_ring = check_gates()
if check_ring !=3:
team = gates[check_ring]
if team is not None:
team.points += 10
team.show_points()
cprint("Spielende")
if schnatz_status is not None:
schnatz_status.points += 150
def initialize(buttons):
queue = Queue()
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
for button, led in buttons.items():
GPIO.setup(led, GPIO.OUT)
GPIO.setup(button, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
GPIO.add_event_detect(button, GPIO.FALLING, queue.put)
for gates in LASER_GATES:
GPIO.setup(gates, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
return queue
def main():
try:
queue = initialize(BUTTONS)
while True:
teams = select_teams(queue)
duration = select_duration() * 60
checkstart()
cprint("Am Spiel nehmen die folgenden mannschaften teil:")
for team in teams:
cprint(team.team_name, color=team.color)
run_game(teams, duration)
display_results(teams)
finally:
GPIO.cleanup()
if __name__ == "__main__":
main()
Traceback (most recent call last):
File "quidditch.py", line 233, in <module>
main()
File "quidditch.py", line 221, in main
teams = select_teams(queue)
File "quidditch.py", line 126, in select_teams
for color in selected
File "quidditch.py", line 126, in <listcomp>
for color in selected
File "quidditch.py", line 49, in __init__
selt.taster = taster
NameError: name 'taster' is not defined
Oh, und wo kann ich ein time.sleep(0.2) setzen, damit ich die Taste für die Teams besser drücken kann? Habe es an mehreren Stellen versucht, doch leider ohne Erfolg.
Guck dir halt die __init__()-Signatur von der Team-Klasse an. Da kommt "taster" nicht drin vor, soll aber trotzdem an self gebunden werden. Das schlägt natürlich fehl und führt zur Fehlermeldung. Also würde ich mal sagen, dass du die betreffende __init__() anpassen musst...
Da war ich wohl zu schnell. Also unten warf alles richtig, oben fehlt aber taster:
Code: Alles auswählen
def __init__(self, taster, team_name, color):
Ok, habe ich gemacht:
Und kannst du mir noch das mit dem sleep sagen?
Fehlermeldung:
Und kannst du mir noch das mit dem sleep sagen?
Code: Alles auswählen
from RPi import GPIO
from queue import Queue, Empty
from termcolor import cprint
import spidev
import time
import random
import sys
import os
GREEN = 4
YELLOW = 3
RED = 27
BLUE = 17
SNATCH = 2
TEAM_LIGHTS = [BLUE, RED, YELLOW, GREEN]
ALL_LIGHTS = [SNATCH] + TEAM_LIGHTS
BUTTONS = {
14: GREEN,
24: YELLOW,
18: RED,
15: BLUE,
23: SNATCH,
}
TEAMS = {
GREEN: ("Slytherin", "green"),
YELLOW: ("Hufflepuff", "yellow"),
RED: ("Gryffindor", "red"),
BLUE: ("Ravenclaw", "blue"),
}
DURATIONS = {
BLUE: (2, "blau", "blue"),
RED: (5, "rot", "red"),
YELLOW: (10, "gelb", "yellow"),
GREEN: (15, "gruen", "green"),
}
LASER_GATES = [
(26, 19), (13,21), (20,16)
]
class Team:
def __init__(self, taster, team_name, color):
self.team_name = team_name
self.color = color
selt.taster = taster
self.points = 0
def show_points(self):
cprint(f"{self.team_name}: {self.points}", color=self.color)
def light_off(pin):
GPIO.setup(pin, GPIO.HIGH)
def light_on(pin):
GPIO.setup(pin, GPIO.LOW)
def play_lights1():
for i in range(3):
light_on(LIGHTS)
time.sleep(0.2)
light_off(LIGHTS)
time.sleep(0.2)
def play_lights2():
for led_pin in TEAM_LIGHTS:
light_on(led_pin)
time.sleep(0.2)
light_off(led_pin)
time.sleep(0.2)
for i in range(3):
light_on(TEAM_LIGHTS)
time.sleep(0.2)
light_off(TEAM_LIGHTS)
time.sleep(0.2)
def play_lights3():
for pin in ALL_LIGHTS:
light_on(pin)
time.sleep(1)
time.sleep(4)
for pin in ALL_LIGHTS:
light_off(pin)
time.sleep(1)
def checkstart():
rings = []
for gate_a. gate_b in LASER_GATES:
rings.append(GPIO.input(gate_a) + GPIO.input(gate_b))
for nr, ring in enumerate(rings, 1):
p = [100, 50, 0][ring]
cprint(f"Status Ring {nr}: {p}%s")
def clear_queue(queue):
try:
while True:
queue.get_nowait()
except Empty:
pass
def select_teams(queue):
light_off(ALL_LIGHTS)
cprint("Bitte waehlen Sie mit den Farben die mitspielenden Teams aus. Bestaetigen Sie ihre Auswahl mit dem Schnatz")
selected = set()
clear_queue(queue)
while True:
color = BUTTONS[queue.get()]
if color == SNATCH:
if selected:
break
# blink lights if no team is selected
play_lights1()
else:
if color in selected:
selected.remove(color)
light_off(color)
else:
selected.add(color)
light_on(color)
light_off(ALL_LIGHTS)
return [
Team(*TEAMS[color])
for color in selected
]
def select_duration():
cprint("Bitte waehlen Sie die Dauer des Spiels aus:")
for duration, name, color in sorted(DURATIONS.values()):
cprint(f"{name} = {duration} Minuten", color=color)
cprint ("Das Spiel wird mit dem Schnatz gestartet")
selected_duration = 0
clear_queue(queue)
while True:
color = BUTTONS[queue.get()]
if color == SNATCH:
if selected_duration != 0:
break
play_lights2()
else:
selected_duration = DURATIONS[color] [0]
light_off(TEAM_LIGHTS)
light_on(color)
return selected_duration
def display_gates(gates):
cprint("Tore", end=" ")
for nr, gate in enumerate(gates, 1):
cprint(f"Tor {nr} ", end=" ")
if gate is None:
cprint("DEFEKT", color="grey", end=" ")
else:
cprint(gate.team_name, color=gate.color, end=" ")
def schnatz_active(teams):
selected = random.choice([None] + teams)
if selected is None:
licht_aus(LICHT_schnatz)
else:
licht_an(LICHT_schnatz)
cprint("Der Schnatz wurde gesichtet! Er kann von folgendem Team gefangen werde:")
cprint(selected.team_name, color=selected.color, end=" ")
return selected
def display_results(teams):
cprint("Das Spiel ist zu Ende! Eine herausragende Leistung von allen Teilnehmern:")
cprint("Ergebnis:")
teams = sort(teams, key=lambda t: t.points, reverse=True)
for team in teams[:3]:
team.show_points()
play_lights3()
def run_game(teams, duration):
schnatz_timer = None
gate_time = 0
start = time.time()
ende = start + duration
while Ture:
akt_zeit = time.time()
if akt_zeit > gate_time:
gates = [
random.choice([None] + teams)
for _ in range (3)
]
display_gates(gates)
gate_time = akt_time + 10
if akt_zeit > ende:
if schnatz_timer is None:
schnatz_sttatus = schnatz_active(teams)
schnatz_timer = akt_zeit + random.randint(1,10)
elif akt_zeit < schnatz_timer: #TODO: and schnatz == FALSE:
break
check_ring = check_gates()
if check_ring !=3:
team = gates[check_ring]
if team is not None:
team.points += 10
team.show_points()
cprint("Spielende")
if schnatz_status is not None:
schnatz_status.points += 150
def initialize(buttons):
queue = Queue()
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
for button, led in buttons.items():
GPIO.setup(led, GPIO.OUT)
GPIO.setup(button, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
GPIO.add_event_detect(button, GPIO.FALLING, queue.put)
for gates in LASER_GATES:
GPIO.setup(gates, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
return queue
def main():
try:
queue = initialize(BUTTONS)
while True:
teams = select_teams(queue)
duration = select_duration() * 60
checkstart()
cprint("Am Spiel nehmen die folgenden mannschaften teil:")
for team in teams:
cprint(team.team_name, color=team.color)
run_game(teams, duration)
display_results(teams)
finally:
GPIO.cleanup()
if __name__ == "__main__":
main()
Traceback (most recent call last):
File "quidditch.py", line 233, in <module>
main()
File "quidditch.py", line 221, in main
teams = select_teams(queue)
File "quidditch.py", line 126, in select_teams
for color in selected
File "quidditch.py", line 126, in <listcomp>
for color in selected
TypeError: __init__() missing 1 required positional argument: 'color'
- __blackjack__
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@Netdeus: Was genau ist denn an der Fehlermeldung denn jetzt das Problem? Das ist recht offensichtlich warum das kommt. `Team()` erwartet drei Argumente, Du übergibst aber nur zwei.
Ansonsten sind da noch so einige andere Fehler drin die zu Ausnahmen führen werden. Ein Punkt statt eines Kommas, Fipptehler in Namen (unter anderem ``selt.taster`` statt ``self.taster``, sowohl selbst definierte als auch eingebaute. Verwendung von mindestens zwei nicht definierten Namen.
Die Importe könnte man mal aufräumen. Da wird nicht alles verwendet.
Ansonsten sind da noch so einige andere Fehler drin die zu Ausnahmen führen werden. Ein Punkt statt eines Kommas, Fipptehler in Namen (unter anderem ``selt.taster`` statt ``self.taster``, sowohl selbst definierte als auch eingebaute. Verwendung von mindestens zwei nicht definierten Namen.
Die Importe könnte man mal aufräumen. Da wird nicht alles verwendet.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.