Hallo Zusammen,
ich stehe vor folgender Problemstellung:
ich habe ein Programm, welches Werte berechnet.
Am Ende möchte ich die berechneten Werte in eine Exceldatei (xlsx) exportieren. Diese Datei soll erstellt werden, falls nicht vorhanden, ansonsten fortgeschrieben werden.
Die Exceldatei soll also automatisch erstellt werden, wenn das Programm zum ersten Mal durchläuft.
Wenn man es schließt und neu startet, soll die Datei mit der Tabelle ergänzt werden, nicht überschrieben.
Die Tabelle soll dann in etwa so aussehen:
Bei jedem durchlauf des Programmes, kommt eine "Anfragenzeile" dazu.
Anfragen Kriterium1 Kriterium2 Kriterium3 Kriterium4
Anfrage1 wert1 wert2 wert3 wert4
Anfrage2
Anfrage3
Anfrage4
Anfrage5
Anfrage6
Kann hier evtl. jemand weiterhelfen?
Grüße
Datenexport xlsx via Pandas
Die Dokumentation hat direkt ein Beispiel für dein Problem.
-
- User
xls(x) schreiben ist auch mit pandas ein PITA. Leider.
Anderer Ansatz:
Ich weiss aus Erfahrung, dass Excel csv Dateien wie xls Dateien behandelt, nur ohne Meta-Informationen. Es ist halt eine Text-datei.
Aus deiner beschriebenen Anforderung, muss die Datei
1. erstellt werden,
2. aktualisiert werden
da stellt sich die Frage, wird die (neu) erstellte xls(x) Datei in Excel um Excel-spezifische Funktionen erweitert? Müssen diese erhalten bleiben bei aktualisieren der Datei bzw hinzufügen neuer Werte? -> pandas oder andere xls-writer:
- xlwings
- xlwt
Falls die Excel-spezifischen Funktionen irrelevant für deine Anforderung sind, wirds easy peasy:
- definiere (ziel)verzeichnis
- öffne datei mit python's open() im modus -a (append?)
- schreibe das was du möchtest getrennt mit kommas
- speichere die datei mit write()
- schliesse die datei
das sind pi*daumen 7-20 zeilen code, je nach Ausdrucksfähigkeit - wenn überhaupt.
Wenn du nicht unbedingt eine echte xls(x) benötigst, kannst diesen Ansatz mal durchchecken
Anderer Ansatz:
Ich weiss aus Erfahrung, dass Excel csv Dateien wie xls Dateien behandelt, nur ohne Meta-Informationen. Es ist halt eine Text-datei.
Aus deiner beschriebenen Anforderung, muss die Datei
1. erstellt werden,
2. aktualisiert werden
da stellt sich die Frage, wird die (neu) erstellte xls(x) Datei in Excel um Excel-spezifische Funktionen erweitert? Müssen diese erhalten bleiben bei aktualisieren der Datei bzw hinzufügen neuer Werte? -> pandas oder andere xls-writer:
- xlwings
- xlwt
Falls die Excel-spezifischen Funktionen irrelevant für deine Anforderung sind, wirds easy peasy:
- definiere (ziel)verzeichnis
- öffne datei mit python's open() im modus -a (append?)
- schreibe das was du möchtest getrennt mit kommas
- speichere die datei mit write()
- schliesse die datei
das sind pi*daumen 7-20 zeilen code, je nach Ausdrucksfähigkeit - wenn überhaupt.
Wenn du nicht unbedingt eine echte xls(x) benötigst, kannst diesen Ansatz mal durchchecken