Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Du musst dich halt entscheiden, ob sign_to_printable selbst printen soll, oder ob es stattdessen das Element an der Stelle zurueckgeben soll, damit du das dann ausserhalb in print_board ausgeben kannst. Du machst gerade beides, und gibst nix zurueck - daher das None.
Wobei ich die Frage stellen wuerde: warum kodierst du die besetzten Positionen nicht direkt mit den Werten " ", "X", "O"? Dann sparst du dir zumindest fuer die Ausgabe die Kodierung, und einen echten Mehrwert der Zahlen kann ich jetzt auch nicht erkennen.
Warum hat board1 eine 1? Soll das Parallel-Tictactoe werden? Lass unnötige Anhängsel einfach weg. sign_to_printable hat mehrere Probleme. Der Name passt nicht zu dem was die Funktion macht und damit kommt auch der Aufrufende nicht zurecht. Da wird was geprintet und nicht was zu einem printable konvertiert. Dann ist das gar keine Methode, weil kein self benutzt wird. Warum steht in state nicht gleich "X", "O" und " "? print_board würde dann auch nur einen kleinen Teil des Boards ausgeben.
wie soll das funktieren wenn ich gleich die Symbole hinmach
man soll das ja spielen können und ich hab halt gedacht das ich Player 1 dann 1 als sign gebe und Player 2 -1 als sign und das board1 is da weil ich einfach mal wähernd des schreibens das Spielbrett ausgeben wollte.
@Eragpm: Das funktioniert dann einfach ohne diese Indirektion über Zahlen. Statt eine Zahl zu einem Zeichen zu wandeln, stehen dann schon direkt die Zeichen in der Datenstruktur.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Und wenn du dem Spieler 1 das X und dem Spieler 2 das O gibst, dann funktioniert das genauso. Nur weil du mal was gedacht hast, muss das doch nicht auf ewig so bleiben. Vor allem nicht, wenn es keinerlei sichtbaren Vorteil gibt.