ich habe ein neues Projekt (mein erstes Tkinter & GUI Projekt ) ich bin dabei ein lokales "customer relationship management" System mit sqlite3 als Datenbank bauen, die Ein- und Ausgabe soll dabei über die Tkinter GUI erfolgen.
Aktuell habe ich die Elementaren Funktionen zum Nutzen er Datenbank implementiert (Erstellen der Datenbank mit Table, Scheiben von Daten, Bearbeiten von Daten, Löschen von Daten) im nächsten Schritt habe ich mir über die Strukturierung der GUI gedanken gemacht.
Ich möchte das ganze nicht zu Kompliziert machen und alles auf einer Seite/Fenster Platzieren, dazu sollte am Rand eine Art Navbar mit Aktionsbuttons sein, in der Mitter der Seite sollte dann jeweils die ausgewählte Aktion nach dem Anklicken erscheinen.
Code: Alles auswählen
from tkinter import *
def mainBtn(site):
btnLbl = ["Aktion_1", "Aktion_2", "Aktion_3", "Aktion_4"]
btn = [ ]
for i in range(0,len(btnLbl)):
btn.append(Button(site, text=btnLbl[i], command = lambda i=i: open_this(i, site))
btn[i].grid( column=i+1, row = 1 )
def open_this(myNum, site):
if myNum == 0:
action_1(site)
elif myNum == 1:
action_2(site)
def action_1(site):
L = Label(site, text="Aktion 1")
L.grid( column=1, row = 2)
E = Entry ( site)
E.grid( column=1, row = 3)
B = Button(site, text = "Speichern", command = save)
def action_2(site):
L = Label(site, text="Aktion 2")
L.grid( column=1, row = 2)
E = Entry ( site)
E.grid( column=1, row = 3)
B = Button(site, text = "Speichern", command = save)
main = Tk()
main.title("Main Screen")
buttom(main)
main.mainloop()
Meine Frage ist kann man überhaupt Buttons Labels und Entrys duch klicken auf einen Button (also mittels Funktion) auf der seilben Fenster ein und ausblenden.
Ich hatte auch einen anderen Ansatz mit mehreren Fenstern, das fang ich aber nicht so schön und etwas unübersichtlich.
Ich freu mich über alle Anmerkungen, Anregungen und hilfreiche Tipps.