Webfragen mit Buttons als Antwortmöglichkeiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pytony
User

Liebe Mitglieder,

ich habe vor Texte zu labeln und dann mit mehreren Personen zu überprüfen. Es soll wie folgt ablaufen:
1. Es soll ein Text angezeigt werden, der von einer SQL Datenbank abgefragt wird und bereits gelabelt wurde. Zusätzlich erscheinen zwei Buttons: "Zutreffend" und "Nicht zutreffend".

Beispiel: "Ich liebe Schockoeis" -> Label: "Speise" Mögliche Klickbuttons erscheinen.

2. Benutzer klickt "Zutreffend" -> Auswahl wird dem Text zugeordnet und in einer Spalte mit der Auswahl in der SQL Datenbank gespeichert.

Bereits bewertete Texte werden nicht mehr angezeigt. Es kann also nur einen Fortschritt geben in der BEarbeitung. Man fängt nich immer wieder von neu an.

Das ganze soll auf Webbasis laufen. Das heißt, man loggt sich per Browser ein und man kann direkt über die Weboberfläche die Texte bewerten. Simulatane Bewertungen sollen auch möglich sein.

Ich habe überlegt Plotly Dash für diese Aufgabe zu nehmen, aber ich weiss nicht wie realisierbar es damit ist, weil ich vor allem auch dazu nichts im Rahmen von Plotly finde.
Kann mir jemand ein Python Package empfehlen, womit ich das Ganze am angenehmsten gestalten kann und/oder hat jemand Tutorials für so ein Vorhaben?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Beste Grüße
pytony
Sirius3
User

Du willst ja keine aufwändigen Grafiken erzeugen, sondern nur einfache Knöpfe.
Welche Vorkenntnisse hast du schon? Muss es unbedingt Python sein? Für diese Art Umfragen gibt es ja schon fertige Programme.

Hast du schon ein fertiges Datenbankdesign, oder muss das noch entworfen werden?
Du brauchst Kenntnisse in HTML, musst die Grundzüge von HTTP verstanden haben.
Dann kannst du django verwenden, dass dir in ausführlichen Tutorials alles was du können musst erklärt.
pytony
User

Sirius3 hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2020, 06:12 Du willst ja keine aufwändigen Grafiken erzeugen, sondern nur einfache Knöpfe.
Welche Vorkenntnisse hast du schon? Muss es unbedingt Python sein? Für diese Art Umfragen gibt es ja schon fertige Programme.

Hast du schon ein fertiges Datenbankdesign, oder muss das noch entworfen werden?
Du brauchst Kenntnisse in HTML, musst die Grundzüge von HTTP verstanden haben.
Dann kannst du django verwenden, dass dir in ausführlichen Tutorials alles was du können musst erklärt.
Hey Sirius3!

Vielen Dank für deine Antwort!

> Du willst ja keine aufwändigen Grafiken erzeugen, sondern nur einfache Knöpfe.

Korrekt!

> Welche Vorkenntnisse hast du schon? Muss es unbedingt Python sein? Für diese Art Umfragen gibt es ja schon fertige Programme.

Vorkenntnisse variieren sehr bei mir. Python muss es nicht unbedingt sein. Wenn es etwas gibt, wo ich mich nicht noch großartig reinarbeiten muss, wie eine neue Programmiersprache, dann her damit :-) Soll sehr simpel aufgebaut sein und auch pragmatisch sein, weil es nur ein-fünf Male angewendet wird. Welche fertigen Programme kannst du mir das empfehlen?

Also ich werde noch eine SQL Datenbank aufbauen (einfach csv mit texten etc. reinladen). Kenntnisse in HTML habe ich (also code verstehen und editieren, aber nie selbst etwas von 0 geschrieben). In die Grundzüge von HTTP kann ich mich gerne einarbeiten.

Alles klar. Dann werde ich mir mal Django anschauen :-) Danke dir nochmals!
Antworten