Hallo,
programmiere gerade mein erstes Programm, ein kleines Spiel. Habe meine Probleme mit dem Hauptprogramm und der Umsetzung.
Denke meine Funkionen sind so weit fertig..
Kann mir da jemand weiter helfen?
..bekomme es einfach nicht zum laufen..
#Schere Stein Papier Echse Spock
import random
stein = 1
papier = 2
schere = 3
echse = 4
spock = 5
"""
Regeln:
Schere schneidet Papier
Papier bedeckt Stein
Stein zerquetscht Echse
Echse vergiftet Spock
Spock zertrümmert Schere
Schere köpft Echse
Echse frisst Papier
Papier widerlegt Spock
Spock verdampft Stein
Stein schleift Schere
"""
names = {stein: "Stein", papier: "Papier", schere: "Schere", echse: "Echse", spock: "Spock"}
rules = {
schere: papier,
papier: stein,
stein: echse,
echse: spock,
spock: schere,
schere: echse,
echse: papier,
papier: spock,
spock: stein,
stein: schere
}
player_score = 0
computer_score = 0
def start():
print("Lass uns eine Runde Schere, Stein, Papier, Echse, Spock spielen!")
while game():
pass
score()
def game():
player = move()
computer = random.randint(1, 5)
result(player, computer)
return play_again()
def move():
while True:
player = raw_input("Stein = 1\nPapier = 2\nSchere = 3\nEchs = 4\nSpock = 5\nWähle weise: ") #raw liefert str zurück
try:
player = int(player)
if player in (1, 2, 3, 4, 5):
return player
except ValueError:
pass
print("Falsche Eingabe: Bitte 1, 2, 3, 4 oder 5 eingeben.")
def result(player, computer):
print("Schere...")
print("Stein...")
print("Papier..")
print("Echse...")
print("Spock?!")
print("Computer hat {0} gewählt!".format(names[computer]))
global player_score, computer_score
if player == computer:
print("Unentschieden")
else:
if rules[player] == computer:
print("Du hast gewonnen!")
player_score += 1
else:
print("Du hast verloren!")
computer_score += 1
def play_again():
antwort = raw_input("Willst du noch eine Runde spielen? J/N: ")
if antwort in ("j", "J", "ja", "Ja"):
return anwort
else:
print("Danke, dass du mein Spiel gespielt hast.")
def score():
print("HIGH SCORES")
print("Player: ", player_score)
print("Computer: ", computer_score)
#Hauptprogramm
...
Schere, Stein, Papier, Echse, Spock
- __blackjack__
- User
@edebec: Die Funktionen sind soweit fertig und es nicht zum laufen bekommen wiederspricht sich ja. Und was heisst das denn konkret? An welcher Stelle macht das Programm denn nicht das was Du erwartest?
Was schon mal überhaupt nicht gut ist, ist das da noch Python 2 verwendet wird. Das wird nicht mehr unterstützt, da gibt es nicht einmal mehr Sicherheitsupdates. Also als erstes mal Python 3 installieren und schauen was da geändert werden muss. Also auf jeden Fall schon mal `raw_input()` durch `input()` ersetzen.
Eingerückt wird mit vier Leerzeichen pro Ebene.
Vergiss bitte sofort das es ``global`` überhaupt gibt.
Funktionen sollte man testen bevor man sie irgendwo verwendet. `play_again()` funktioniert nicht wegen einem Fipptehler.
Konstanten werden KOMPLETT_GROSS geschrieben und Variablen haben auf Modulebene nichts zu suchen.
Die Indirektion mit den Zahlen für die Spielzüge ist unnötig, da kann man auch gleich die Zeichenketten als Werte verwenden.
Funktions- und Methodennamen beschreiben üblicherweise die Tätigkeit die von der Funktion oder Methode durchgeführt wird. `game()` und `result()` sind keine Tätigkeiten, und `score()` und `play_again()` sind zwar Tätigkeiten, die von den beiden Funktionen aber gar nicht durchgeführt werden.
`play_again()` gibt entweder explizit eine nicht-leere Zeichenkette zurück oder implizit `None` und der Aufrufer nutzt das dann als Wahrheitswert. Die Funktion sollte also eigentlich `True` oder `False` als Ergebnis liefern.
Was schon mal überhaupt nicht gut ist, ist das da noch Python 2 verwendet wird. Das wird nicht mehr unterstützt, da gibt es nicht einmal mehr Sicherheitsupdates. Also als erstes mal Python 3 installieren und schauen was da geändert werden muss. Also auf jeden Fall schon mal `raw_input()` durch `input()` ersetzen.
Eingerückt wird mit vier Leerzeichen pro Ebene.
Vergiss bitte sofort das es ``global`` überhaupt gibt.
Funktionen sollte man testen bevor man sie irgendwo verwendet. `play_again()` funktioniert nicht wegen einem Fipptehler.
Konstanten werden KOMPLETT_GROSS geschrieben und Variablen haben auf Modulebene nichts zu suchen.
Die Indirektion mit den Zahlen für die Spielzüge ist unnötig, da kann man auch gleich die Zeichenketten als Werte verwenden.
Funktions- und Methodennamen beschreiben üblicherweise die Tätigkeit die von der Funktion oder Methode durchgeführt wird. `game()` und `result()` sind keine Tätigkeiten, und `score()` und `play_again()` sind zwar Tätigkeiten, die von den beiden Funktionen aber gar nicht durchgeführt werden.
`play_again()` gibt entweder explizit eine nicht-leere Zeichenkette zurück oder implizit `None` und der Aufrufer nutzt das dann als Wahrheitswert. Die Funktion sollte also eigentlich `True` oder `False` als Ergebnis liefern.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
danke erst mal für die Antwort!
Habe jetzt auf 3.8.3 upgedatet, das raw_input durch Input ersetzt, merke aber so bisher keinen Unterschied..
durch was könnte ich das "global" ersetzen?
den Tippfehler in play_again habe ich auch gefunden - danke!
Kannst du mir vllt weiterhelfen, wie ich am besten mein Hauptprogramm schreibe, um mein Programm einmal zum laufen zu bekommen?
Habe jetzt auf 3.8.3 upgedatet, das raw_input durch Input ersetzt, merke aber so bisher keinen Unterschied..
durch was könnte ich das "global" ersetzen?
den Tippfehler in play_again habe ich auch gefunden - danke!
Kannst du mir vllt weiterhelfen, wie ich am besten mein Hauptprogramm schreibe, um mein Programm einmal zum laufen zu bekommen?
Funktionen sollten die benötigten Variablen über Parameter erhalten und Ergebnisse mit Hilfe von return wieder zurück geben.
Hier ein kleines Beispiel, ich hoffe das ist verständlich:
Hier ein kleines Beispiel, ich hoffe das ist verständlich:
Code: Alles auswählen
def berechne_quadratzahl(zahl):
return zahl * zahl
def main():
eingabe_zahl = int(input("Gib eine Zahl ein: "))
ergebnis = berechne_quadratzahl(eingabe_zahl)
print(ergebnis)
main()
@edebec:
Code hier im Forum sollte man in Code-Tags setzen. Die erscheinen automatisch, wenn du in "Vollständiger Editor & Vorschau" auf den "</>"-Button drückst. Zwischen diese Code-Tags gehört dein Code. Das sorgt dafür, dass die Einrückungen erhalten bleiben, was bei Python essentiell.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was du mit "Hauptprogramm" meinst. Wenn du das alles selbst geschrieben hast und nun nicht weißt, wie du eine bestimmte Funktion davon aufrufst, wäre das sehr seltsam.
Ein dict ist ein Wörterbuch, das einem Schlüssel einen Wert zuweist. Dabei kann ein Schlüssel aber nur ein Mal vorkommen. Deshalb macht dieser Code von dir nicht was du denkst:
Code hier im Forum sollte man in Code-Tags setzen. Die erscheinen automatisch, wenn du in "Vollständiger Editor & Vorschau" auf den "</>"-Button drückst. Zwischen diese Code-Tags gehört dein Code. Das sorgt dafür, dass die Einrückungen erhalten bleiben, was bei Python essentiell.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was du mit "Hauptprogramm" meinst. Wenn du das alles selbst geschrieben hast und nun nicht weißt, wie du eine bestimmte Funktion davon aufrufst, wäre das sehr seltsam.
Ein dict ist ein Wörterbuch, das einem Schlüssel einen Wert zuweist. Dabei kann ein Schlüssel aber nur ein Mal vorkommen. Deshalb macht dieser Code von dir nicht was du denkst:
>>> stein = 1
>>> papier = 2
>>> schere = 3
>>> echse = 4
>>> spock = 5
>>> rules = {
}
>>> rules
{3: 4, 2: 5, 1: 3, 4: 2, 5: 1}
>>> len(rules)
5
#Schere Stein Papier Echse Spock
import random
stein = 1
papier = 2
schere = 3
echse = 4
spock = 5
"""
Regeln:
Schere schneidet Papier
Papier bedeckt Stein
Stein zerquetscht Echse
Echse vergiftet Spock
Spock zertrümmert Schere
Schere köpft Echse
Echse frisst Papier
Papier widerlegt Spock
Spock verdampft Stein
Stein schleift Schere
"""
names = {stein: "Stein", papier: "Papier", schere: "Schere", echse: "Echse", spock: "Spock"}
rules = {
}
player_score = 0
computer_score = 0
def start():
print("Lass uns eine Runde Schere, Stein, Papier, Echse, Spock spielen!")
while game():
pass
score()
def game():
player = move()
computer = random.randint(1, 5)
result(player, computer)
return play_again()
def move():
while True:
player = input("Stein = 1\nPapier = 2\nSchere = 3\nEchs = 4\nSpock = 5\nWähle weise: ")
try:
player = int(player)
return player
except ValueError:
pass
print("Falsche Eingabe: Bitte 1, 2, 3, 4 oder 5 eingeben.")
def result(player, computer):
print("Schere...")
print("Stein...")
print("Papier..")
print("Echse...")
print("Spock?!")
print("Computer hat {0} gewählt!".format(names[computer]))
if player == computer:
print("Unentschieden")
else:
if rules[player] == computer:
print("Du hast gewonnen!")
player_score += 1
else:
print("Du hast verloren!")
computer_score += 1
def play_again():
antwort = input("Willst du noch eine Runde spielen? J/N: ")
if antwort in ("j", "J", "ja", "Ja"):
return antwort
else:
print("Danke, dass du mein Spiel gespielt hast.")
def score():
print("HIGH SCORES")
print("Player: ", player_score)
print("Computer: ", computer_score)
#Hauptprogramm
Programmier seit 3 Wochen, brauche es für meine berufliche Weiterbildung und muss es mir selbst aneignen..
Ich würde mein Programm jetzt mal gern zum laufen bringen und mir was vom Terminal ausgeben lassen, dazu muss ich meinen Funktionen Variablen übergeben um es zu starten?!
Na, du hast doch eine Funktion start - ruf sie halt auf?
Es ist aber nicht empfehlenswert 100 Zeilen Code zu schreiben und dann zu hoffen, dass sie funktionieren. Normalerweise kapselt man zwar seinen Code in Funktionen - aber die ruft man während der Entwicklung auch mal auf um zu sehen, ob sie überhaupt tun, was man denkt.
Es ist aber nicht empfehlenswert 100 Zeilen Code zu schreiben und dann zu hoffen, dass sie funktionieren. Normalerweise kapselt man zwar seinen Code in Funktionen - aber die ruft man während der Entwicklung auch mal auf um zu sehen, ob sie überhaupt tun, was man denkt.
wie gesagt, völligst jungfräulich was das Thema Python angeht..ich habe mal in C++ programmiert, allerdings is das schon ein Jahrzehnt her...
wenn ich es mit Start ausführe bekomme ich in der Zeile 67
eine Fehlermeldung: SyntaxError: invalid character in identifier
wenn ich es mit Start ausführe bekomme ich in der Zeile 67
return player
Das Dictionary ist immer noch Falsch, jeder Schlüssel darf nur 1x vorkommen. Ich würde jede wählbare Möglichkeit als Key erstellen und dann als Value zu dem Key eine Liste mit den Möglichkeiten die durch den Key geschlagen werden, also so in der Art:
Du benutzt ja immer noch global, das sollte nirgends mehr vorkommen.
Hab hier mal ein kleines, rudimentäres Beispiel gebastelt:
Wenn du noch nicht so viel mit Python zu tun hattest kann es nicht Schaden das Grundlagentutorial einmal durch zu arbeiten
RULES = {"Schere":["Papier", "Echse"],
"Stein":["Schere", "Echse"],
"Papier":["Stein", "Spock"],
"Echse":["Papier", "Spock"],
"Spock":["Stein", "Schere"]}
Hab hier mal ein kleines, rudimentäres Beispiel gebastelt:
import random
RULES = {"Schere":["Papier", "Echse"],
"Stein":["Schere", "Echse"],
"Papier":["Stein", "Spock"],
"Echse":["Papier", "Spock"],
"Spock":["Stein", "Schere"]}
def check_results(player_choice, computer_choice):
if player_choice != computer_choice:
if computer_choice in RULES[player_choice]:
result = "Du hast gewonnen!"
else:
result = "Du hast verloren!"
else:
result = "Gleichstand!"
return result
def main():
while True:
player_choice = input(f"Bitte wähle ein Gegenstand aus [{', '.join(RULES.keys())}]: ")
computer_choice = random.choice(list(RULES.keys()))
print(f"Computer wählt {computer_choice}!")
winner = check_results(player_choice, computer_choice)
print(winner)
main()
Zuletzt geändert von Jankie am Freitag 10. Juli 2020, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
meinst du die beiden Variablen? Wo liegt das Problem an globalen Variablen? Alternative?
sorry, für viele ist das hier vllt selbstverständlich aber man lernt auch nicht das schwimmen, wenn man in den See geworfen wird ...
meinst du die beiden Variablen? Wo liegt das Problem an globalen Variablen? Alternative?
sorry, für viele ist das hier vllt selbstverständlich aber man lernt auch nicht das schwimmen, wenn man in den See geworfen wird ...
@edebec: Der Vergleich mit dem Schwimmen hinkt. Schwimmen lernt man im Unterricht. Und der Unterricht wäre dann das von Jankie verlinkte Tutorial.
Wie man "global" los wird, wurde hier bereits gesagt: Funktionen bekommen alles, was sie benötigen, als Parameter und geben ihr Ergebnis mittels return zurück. Kein magischer Zugriff auf Variablen außerhalb der Funktion, es sei denn, es handelt sich um Konstanten. Konstanten heißen so, weil sie konstant sind. Die ändern sich nicht. Wenn du global brauchst, stimmt am Design etwas nicht.
Das "Problem" ist, dass niemand Code mit globalen Variablen warten oder nachvollziehen kann, weil die Änderung überall im Code stehen kann.
Wie man "global" los wird, wurde hier bereits gesagt: Funktionen bekommen alles, was sie benötigen, als Parameter und geben ihr Ergebnis mittels return zurück. Kein magischer Zugriff auf Variablen außerhalb der Funktion, es sei denn, es handelt sich um Konstanten. Konstanten heißen so, weil sie konstant sind. Die ändern sich nicht. Wenn du global brauchst, stimmt am Design etwas nicht.
Das "Problem" ist, dass niemand Code mit globalen Variablen warten oder nachvollziehen kann, weil die Änderung überall im Code stehen kann.
- __blackjack__
- User
@edebec: Konkretes Beispiel für was? Argumente und Rückgabewerte? Da hat Jankie doch schon etwas gezeigt.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
@edebec: jackie hat ein Beispiel, gezeigt, wie man korrekt Funktionen schreibt, dieses Beispiel mußt Du natürlich auf Dein Programm anwenden. Also konkret, `result` braucht weitere Argumente und `score` überhaupt erst mal welche. Und da das in `game` aufgerufen wird, braucht `game` diese Argumente auch, und die müssen in `start` passend initialisiert und übergeben werden. Umgekehrt muß `result` die geänderten Score-Werte wieder zurückgeben und das muß `game` genauso tun, und diese müssen in `start` korrekt verarbeitet werden.
Wie man ohne global auskommt habe ich eher in dem vorheringen Besipiel gezeigt.
Zur Veranschaulichung:
So sieht es mit global aus (global sollte man nicht benutzen):
und so sieht es ohne global aus, wenn die Funktionen die benötigten Werte per Paramter bekommen und per return zurück geben:
Zur Veranschaulichung:
So sieht es mit global aus (global sollte man nicht benutzen):
def berechne_quadratzahl():
global ergebnis
ergebnis = eingabe_zahl * eingabe_zahl
def main():
global eingabe_zahl
berechne_quadratzahl()
print(ergebnis)
main()
def berechne_quadratzahl(zahl):
return zahl * zahl
def main():
ergebnis = berechne_quadratzahl(eingabe_zahl)
print(ergebnis)
main()
- __blackjack__
- User
@edebec: Das hat Jankie doch jetzt auch noch mal gegenübergestellt.
Sorry, aber so langsam kann man den Eindruck gewinnen Du willst einfach nur, dass Dir jemand Deine Hausaufgabenlösung auf dem Silbertablett serviert. Der Verdacht, das der gezeigte Code auch schon nicht von Dir selbst ist, steht ja bereits im Raum.
Sorry, aber so langsam kann man den Eindruck gewinnen Du willst einfach nur, dass Dir jemand Deine Hausaufgabenlösung auf dem Silbertablett serviert. Der Verdacht, das der gezeigte Code auch schon nicht von Dir selbst ist, steht ja bereits im Raum.