Url des erstens Youtube video herausfinden.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
samed06
User

Hi
Also ich arbeite grade an einem projekt und das problem ist .
ich brauche ein Code der mir als beispiel https://www.youtube.com/results?search_query=rick+roll die url des ersten videos rausspuckt.
teil des codes:

Code: Alles auswählen

input = "Rick roll"
input = [item for item in input.split('\n')]
join = ' '.join(result)

almost = join.replace(" ", "+")

url = "https://www.youtube.com/results?search_query=" + almost

print(url)
####################################

#####################################
ydl_opts = {}
with youtube_dl.YoutubeDL(ydl_opts) as ydl:
    ydl.download([end_result])
(#### = fehlender code)
ich bedanke mich schonmal im voraus.
Sirius3
User

@samed06: Query-Parameter codiert man nicht mit replace, sondern nutzt die passende Funktion (urllib.parse.urlencode).
Zum Lesen gibt es urllib.request oder requests. Zum Parsen von HTML gibt es BeautifulSoup.
xXSkyWalkerXx1
User

Du solltest Mal die YouTube Seite aus deiner URL aus analysieren.
Irgendwann kommst du zu einem a-HTML-Tag:

<a id="video-title" class="yt-simple-endpoint style-scope ytd-video-renderer" title="Rick Astley - Never Gonna Give You Up (Video)" href="/watch?v=dQw4w9WgXcQ" aria-label="Rick Astley - Never Gonna Give You Up (Video) von Official Rick Astley vor 10 Jahren 3 Minuten, 33 Sekunden 716.730.788 Aufrufe">
                <yt-formatted-string class="style-scope ytd-video-renderer" aria-label="Rick Astley - Never Gonna Give You Up (Video) von Official Rick Astley vor 10 Jahren 3 Minuten, 33 Sekunden 716.730.788 Aufrufe">Rick Astley - Never Gonna Give You Up (Video)</yt-formatted-string>
</a>
D.h., solltest du es mittels WebScrapping machen wollen, dass du mit Beautiful-Soup nach a-Tags mit der ID (siehe oben) suchen musst und dann bloß den 'href' extrahieren musst.
Und um das 1. Video zu kriegen, solltest du alle Tags mit einer for-Schleife abrufen lassen und einen Zähler einbauen.
(hier der übergeordnete Tag vom a-Tag , siehe oben)

<div id="contents" class="style-scope ytd-item-section-renderer"><ytd-video-renderer class="style-scope ytd-item-section-renderer" lockup="" prominent-thumb-style="DEFAULT"><!--css-build:shady-->
Jankie
User

Ich würde dir da eher zu Selenium raten, da die Seite einiges durch JS nachlädt. (Oder gibt es da eine andere Möglichkeit mit requests?)
Antworten