Hallo zusammen,
ich bin ein relativer Programmierneuling und habe mir ein Projekt ausgedacht.
Ich habe früher ein paar Kleinigkeiten in PHP geschrieben, aber alles wirklich Basics. Mittlerweile arbeite ich viel mit HTML, Wordpress und Co. - aber nicht wirklich mit Programmierung.
Folgendes Szenario:
Ich möchte ein Skript schreiben, dass mir meine bestehende, externe MySQL Datenbank einliest und in einem String speichert - dieser soll sich sich zusammensetzen aus jedem Wort in der Datenbank. (Dürfte nicht das Problem sein.)
Dann möchte ich diese Strings je nach Datenbank Eintrag mit Sentimental Analysis nach der Stimmung analysieren - textblog heißt die Bibliotek die ich verwenden werde. Als Ergebnis möchte ich dann ausgeben, wie der Text verfasst wurde.
Das ganze sollte möglichst automatisch ablaufen. Habe mir überlegt, das ganze in PHP zu machen, dort gibt es aber meineswissens keine gute Bibliothek.
Meine Frage an euch: Ist dieses Projekt für mich, als Programmieranfänger mit täglichem Aufwand von mehreren Stunden in 2 Monaten realsierbar? WO werden eurer Meinung nach Schwierigkeiten auftreten?
Nach kurzem belesen konnte ich noch keine gute Quelle zu "Datenbankverbindung extern mit Python" finden.
Ich danke und grüße euch!
MySQL Datenbank, Python und Sentimental Analysis - Programmieranfänger
-
- User
Kann mir da keiner helfen?
- __blackjack__
- User
@gerryontour: Wie lange jemand anderes braucht sich in ein Thema einzuarbeiten oder etwas bestimmtes umzusetzen, lässt sich schlecht abschätzen.
MySQL bietet ja selbst schon eine Python-Anbindung um auf die Datenbank zuzugreifen. Wobei SQLAlchemy davon eher abrät und `mysqlclient` oder `PyMySQL` empfiehlt.
MySQL bietet ja selbst schon eine Python-Anbindung um auf die Datenbank zuzugreifen. Wobei SQLAlchemy davon eher abrät und `mysqlclient` oder `PyMySQL` empfiehlt.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
-
- User
Danke für die Antwort.
Aber ein Programmieranfänger wird sich an der Aufgabe nicht übernehmen, dass wollte ich wissen. Also es ist kein Jahresprojekt oder sowas.
Was kannst du mir empfehlen bezüglich Python und MySQL an Quellen?
Aber ein Programmieranfänger wird sich an der Aufgabe nicht übernehmen, dass wollte ich wissen. Also es ist kein Jahresprojekt oder sowas.
Was kannst du mir empfehlen bezüglich Python und MySQL an Quellen?
- noisefloor
- User
der lesende Datenbankzugriff ist einfach, das sind nur ein paar Zeilen Code. Das ist auch in jeder Doku zum Python-Modul deiner Wahl zur Abfrage der DB erklärt. Sprich: das bekommt man auch als Anfänger hin.
Die Nutzung es textblobs Moduls sieht eigentlich auch einfach aus.
Also wenn du die Python-Grundlagen drauf hast, sollte das machbar sein. Wenn du die Grundlagen nicht drauf hast -> das Tutorial auf docs.python.org durcharbeiten.
Gruß, noisefloor
der lesende Datenbankzugriff ist einfach, das sind nur ein paar Zeilen Code. Das ist auch in jeder Doku zum Python-Modul deiner Wahl zur Abfrage der DB erklärt. Sprich: das bekommt man auch als Anfänger hin.
Also wenn du die Python-Grundlagen drauf hast, sollte das machbar sein. Wenn du die Grundlagen nicht drauf hast -> das Tutorial auf docs.python.org durcharbeiten.
Gruß, noisefloor
-
- User
Leider geht das glaube ich nicht so einfach, da ich meine MySQL Datenbank bei dem Hostel All-Inkl habe.noisefloor hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 08:34 Hallo,
Gruß, noisefloor
Ich habe dazu nichts brauchbares gefunden.
LG
Das ist relevante Information, die du gleich hättest erwähnen können. Dann muss entweder dein Skript auf dem Host laufen, oder du musst einen Tunnel oder VPN dahin erstellen, oder du lieferst die Daten als Abzug und arbeitest mit dem.
-
- User
Danke für die Antwort.__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 12:44 Das ist relevante Information, die du gleich hättest erwähnen können. Dann muss entweder dein Skript auf dem Host laufen, oder du musst einen Tunnel oder VPN dahin erstellen, oder du lieferst die Daten als Abzug und arbeitest mit dem.
Wenn ich das Skript dort laufen lassen, dann müsste ich das ja irgendwie mit HTML oder Flask oder so machen ist das richtig?
Aber ich denke auch, dass ein Abzug der Daten wohl einfacher wäre.
Allerdings wollte ich es nutzerfreundlich machen...
Wer sind denn deine Nutzer? Und grundsätzlich kannst du auch per SSH das Skript da laufen lassen, kA ob das ausreicht. Für eine solche Beurteilung darfst du ruhig als etwas weiter ausholen, was denn da für ein System entstehen soll.
-
- User
Das ganze soll für ein Institut, bei dem ich meine Projektarbeit schreibe gebaut werden. Dort liegt auch die Datenbank vor. Die einzelnen Datenbank Aufschiebe lassen sich dort im Interface schon per PHP abrufen und anschauen - aber das ist ja nochmal was anderes.__deets__ hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 12:58 Wer sind denn deine Nutzer? Und grundsätzlich kannst du auch per SSH das Skript da laufen lassen, kA ob das ausreicht. Für eine solche Beurteilung darfst du ruhig als etwas weiter ausholen, was denn da für ein System entstehen soll.
Ich möchte bestenfalls in diesem Interface noch einen zusätzlichen Reiter oder Button mit analysieren einbauen der dann mithilfe der Bibliothek analysiert.
Grüße
- noisefloor
- User
was ist diese ominöse "Interface"? Ein bestehendes Programm z.B. in Form einer Weboberfläche, die du erweitern möchtest?
Wie __deets__ schon sagte: wenn du nicht mal _vollumfänglich_ und _detailliert_ den Ist-Zustand und den zukünftigen Wunschzustand beschreibst, wird dir hier keiner auch nur im Ansatz helfen können.
Gruß, noisefloor
was ist diese ominöse "Interface"? Ein bestehendes Programm z.B. in Form einer Weboberfläche, die du erweitern möchtest?
Wie __deets__ schon sagte: wenn du nicht mal _vollumfänglich_ und _detailliert_ den Ist-Zustand und den zukünftigen Wunschzustand beschreibst, wird dir hier keiner auch nur im Ansatz helfen können.
Gruß, noisefloor
-
- User
Eine Webseite mit User Login, dort kommt dann die Oberfläche wo du die Texte durchlesen kannst.noisefloor hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 17:06 Hallo,
Gruß, noisefloor
-
- User
Ja genau das wäre der Plan.__deets__ hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 11:19 Achso. Dann ist ja alles klar. Dann musst du das nur umsetzen, indem du auf der Oberflaeche, auf der du die Texte durchlesen kannst, eine Funktionalitaet einbaust, mit der du dein Vorhaben umsetzen kannst.
Habt ihr da einen Vorschlag? Wie gesagt, die Datenbank liegt dort auf dem Server, und bestenfalls sollte es in die Webapplikation integriert werden.
Grüße
- __blackjack__
- User
@gerryontour: Das war der Vorschlag. Mehr kann man da halt nicht sagen.
Grundsätzlich sollte das Abfragen der Datenbank und das verwenden vom `textblog`-Modul kein Problem sein. Alles andere, also auch ob das tatsächlich möglich ist, hängt von den konkreten Gegebenheiten ab, die *wir* nicht kennen, sondern die nur *Du* kennst. Oder vielleicht auch (noch) nicht.
Wenn die gegebene Weboberfläche in PHP geschrieben ist, dann musst Du Dich (auch) mit PHP auseinandersetzen um das da einzubauen, und Dir überlegen wie PHP und Python miteinander kommunizieren sollen. Wenn da sowieso schon mit PHP auf die Datenbank zugegriffen wird, muss man das vielleicht auch gar nicht in Python machen, sondern kann die mit PHP abfragen und zur Auswertung an ein Python-Programm übergeben.
Eine wichtige Frage wäre auch ob und wie Dir Python auf dem Server zur Verfügung steht. Welche (3er) Version. Ob und wie man zusätzliche Module installieren kann. Ob man eigene Dienste schreiben und laufen lassen kann oder nicht.
Grundsätzlich sollte das Abfragen der Datenbank und das verwenden vom `textblog`-Modul kein Problem sein. Alles andere, also auch ob das tatsächlich möglich ist, hängt von den konkreten Gegebenheiten ab, die *wir* nicht kennen, sondern die nur *Du* kennst. Oder vielleicht auch (noch) nicht.
Wenn die gegebene Weboberfläche in PHP geschrieben ist, dann musst Du Dich (auch) mit PHP auseinandersetzen um das da einzubauen, und Dir überlegen wie PHP und Python miteinander kommunizieren sollen. Wenn da sowieso schon mit PHP auf die Datenbank zugegriffen wird, muss man das vielleicht auch gar nicht in Python machen, sondern kann die mit PHP abfragen und zur Auswertung an ein Python-Programm übergeben.
Eine wichtige Frage wäre auch ob und wie Dir Python auf dem Server zur Verfügung steht. Welche (3er) Version. Ob und wie man zusätzliche Module installieren kann. Ob man eigene Dienste schreiben und laufen lassen kann oder nicht.
Zuletzt geändert von __blackjack__ am Freitag 3. Juli 2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
Seufz. Da kann man keine Vorschlag machen. Wir wissen im Grunde nix. Wir wissen nicht, wie das bestehende System implementiert ist, wie wissen nicht, ob und was auf dem zum laufen gebracht werden kann, etc.
Du verlangst hier mit ein paar hingeworfenen Stichworten ein Systemdesign zu bekommen. Das geht nicht. Da muss man in eine detaillierte Diskussion einsteigen.
Du verlangst hier mit ein paar hingeworfenen Stichworten ein Systemdesign zu bekommen. Das geht nicht. Da muss man in eine detaillierte Diskussion einsteigen.