Python ausführen, auch wenn es nicht im Fokus ist?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lukas2762
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 22:06

Hi,

ich möchte ein Script schreiben, das ein ganz normales Fenster hat , z.B. TKinter, und dann eine per Tastenkombination, z.B. Strg + F11 einen Sound abspielt.
Ich habe nur ein Problem: Wie mache ich, dass das Programm trotzdem auf meine Tastenkombination hört, auch wenn das Fenster nicht im Fokus ist?

Ich kenne mich mit Python leider noch nicht so gut aus, daher wäre es super, wenn Antworten in einfacher Sprache wären ;)

Danke im Voraus.

Gruß,
Lukas
Benutzeravatar
peterpy
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:35

Hallo Lukas,
hast Du's schon mit einem Event probiert?
Gruss
Peter
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@peterpy: wenn du damit bind & co meinst - das hat damit nichts zu tun. Tkinter kann frisch aus der Verpackung keine globalen Shortcuts nicht.

@Lukas2762: du musst dir für das hier installieren und benutzen: https://pypi.org/project/keyboard/
Lukas2762
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 22:06

Ok, danke, das Keyboard Module sieht nicht schlecht aus ;)
nur noch eine Frage: wie kann ich bei dem keyboard.add_hotkey Befehl eine Funktion ausführen anstatt etwas in die Konsole zu schreiben?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13249
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Lukas2762: Ähm Du hast Beispielcode in dem `add_hotkey()` dazu verwendet wird die `print()`-Funktion aufzurufen und fragst jetzt wie man das dazu bringt eine Funktion aufzurufen‽ Die Frage macht nicht wirklich Sinn.
Please call it what it is: copyright infringement, not piracy. Piracy takes place in international waters, and involves one or more of theft, murder, rape and kidnapping. Making an unauthorized copy of a piece of software is not piracy, it is an infringement of a government-granted monopoly.
Lukas2762
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 22:06

Wie gesagt, ich habe leider noch fast gar keine Ahnung von dem ganzen.
Warum macht die Frage keinen Sinn?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

print ist eine Funktion. Wenn du die benutzen kannst, weißt du schon, wie man eine Funktion benutzt. Und darum macht es keinen Sinn, die Fragen zu stellen.
Antworten