Kleinere Probleme mit Selenium

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DasD
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 12:41

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir Python etwas näher zu bringen und bin nun auf einige Probleme gestoßen. Vlt findet sich ja jemand der mir da etwas weiterhelfen kann.

Problem 1, Loop:
Das Programm welches ich schreibe soll, sobald unten im Code angekommen, wieder an einen bestimmten Punkt im Code jumpen und diesen endlos wiederholen. Das Ganze wollte ich über eine Whileschleife realisieren, sprich den Codeausschnitt in eine Schleife setzten aus dem dem Python nicht mehr rausspringt. Im Teil des Codes welchen ich wiederholt haben möchte befindet sich allerdings eine For i in Range schleife, das scheint sich zu beißen. Nun die Frage, wie realisiere ich das am besten.

Problem 2, Selenium:
Das Programm arbeitet im Browser, das läuft soweit auch alles. Nun komme ich an einen Punkt an dem ich einen Click() auf einen Button setzen möchte welcher etwas im HTML Code verschachtelt ist. Nun die Frage ob jemand weiß wie genau ich auf diesen Button mit Selenium navigieren kann. By Class_name komme ich nicht drauf, eine ID hat es keine usw. Ich müsste warscheinlich Selenium sagen wo genau der Button liegt, wie ich das Anstelle weiß ich nur leider nicht.
Bild


Vielen dank im Vorraus an jeden der Sich die mühe macht mir bei den Problemen zu helfen :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13202
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@DasD: ``for``-Schleifen in ``while``-Schleifen ist kein Problem. Da müsstest Du also etwas konkreter werden was „das scheint sich zu beißen“ genau bedeutet.

Man könnte den Suchbereich erst mal auf ein <div> mit der ID "base-container" einschränken und da dann <button>-Elemente suchen die das Attribut "aria-label" mit dem Wert "Zitat" haben. Würde das schon genug eingrenzen?
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
DasD
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 12:41

__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 12:19 @DasD: ``for``-Schleifen in ``while``-Schleifen ist kein Problem. Da müsstest Du also etwas konkreter werden was „das scheint sich zu beißen“ genau bedeutet.

Man könnte den Suchbereich erst mal auf ein <div> mit der ID "base-container" einschränken und da dann <button>-Elemente suchen die das Attribut "aria-label" mit dem Wert "Zitat" haben. Würde das schon genug eingrenzen?
Vorab bedanke ich mich schonmal für deine Antwort. Das Problem mit dem Loop habe ich mittlerweile gefunden. Die For Schleife im Whileloop hatte ich mit einem Break unterbrochen. Das Ganze habe ich nun über ein Continue gelöst.

Das Selenium Problem besteht noch, ich werde mich am Wochende damit nochmal richtig befassen und versuchen deinen Vorschlag umzusetzen.
Sirius3
User
Beiträge: 17797
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

`continue` ist auch keine Lösung. Zeig doch mal deinen Code.
Antworten