Checkbutton bleibt nicht gecheckt

Fragen zu Tkinter.
Antworten
anonym96

Ich habe eine Checkbutton erstellt aber wenn man ihn drückt erscheint nur kurz der Haken und verschwiendet wieder und ich weiß nicht woran es liegt
Der Code des Buttons (er gehört mit zu ein Klasse)

Code: Alles auswählen

self.hell=tk.Checkbutton(self)
        self.hell["text"]="hell"
        self.hell["bg"]="#342f2f"
        self.hell["fg"]="#ffffff"
        self.hellcheck=tk.BooleanVar()
        self.hellcheck.set(False)
        self.hell["variable"]=self.hellcheck
        self.hell["command"]=self.desingändern
        self.hell.grid(row=3,column=1)
(Später soll dieser Checkbutton das design das Programms in ein helles änder)
Zuletzt geändert von anonym96 am Dienstag 23. Juni 2020, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
__deets__
User

Was macht denn der Hagen, wenn er kommt? Sagt der hallo, bringt er Kuchen mit? Oder sticht der jemanden in den Rücken?

Im Ernst: ohne im besonderen die Methode desingändern zu sehen, kann man da nichts sagen. Die ist ü eigens auch falsch geschrieben. Es ist auch ungewöhnlich wenn nicht grundlegend falsch, eine Variable UND ein command zu verwenden. Und wahres auch Quell des Kurzbesuches mythischer Gestalten.
anonym96

@__deets__ die Methode macht noch gar nichts bis jetzt steht da nur pass drin.Habe sie nur vorbereit
Ich habe die Methode gerade auch gelöscht sie wird nämlich auch gar nicht gebraucht ich habe nur gedacht ein Checkbutton brauch auch ein Command weil ich das erste mal einen erstellt habe.Aber irgentwie bleibt das Häkchen nicht es erscheint und verschwiendet auch wieder sehr schnell also wenn man den Button drückt bzw damit das Häkchen da bleibt muss man denn Button gedrückt halten.Und das soll ja nicht so sein ich möchte ja das er wenn er eine mal geklickt wurde auch immer an bleibt bis das das Häkchen eben wieder entfernt wird
anonym96

@__deets__ hier kurz was ich erreichen möchte
Sobald das Häkchen in der Box ist also sobald die variable auf true steht soll was geschehen was dann auch dauerhaft so beleibt bzw solange wie das Häkchen da ist.Damit das Design sich ändert
Standart mässig wird dieses nämlich dunkel sein und sobald aber der Benutze in hell ein Häkchen macht dann soll eben das design hell werden.
Wie ich das anstelle weiß ich schon das einzige was jetzt nur ist ist dass das Häkchen nicht da bleibt und ich weiß nicht warum.
anonym96

@__deets__ hat sich geklärt der Button funktionier aber das häkchen erscheint nur nicht ist einfach glaube ich ein Anzeigefehler
Ach und ist eine Variabel und ein command zugleich zuverwenden wirklich falsch weil zum beispiel in dem Buch was ich habe da zeigen die es auch so das man auch ein command mit verwenden kann und in dem Tutorial was ich gesehen habe auch.
peterpy
User

Hallo SvKaGli,
Ich habe eine Checkbutton erstellt aber wenn man ihn drückt erscheint nur kurz der Haken und verschwiendet wieder und ich weiß nicht woran es liegt
statt:

self.hell["fg"]="#ffffff"
schreib:

self.hell["fg"]="black"
oder lass die Zeile sein.
Gruss
Peter
Antworten