Rpi 4 Musik Box Projekt

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Olmato
User

Guten Abend allerseits :D

und zwar geht es darum das ich gern eine Musik Box bauen würde,
ähnlich wie in diesem beispiel Projekt https://projects.raspberrypi.org/en/pro ... -music-box.

Ich bin ein Anfänger im bereich Python möchte es aber gern lernen :D .

Nun zur kurzen Beschreibung meiner Gedanken :lol: :
Ähnlich wie in dem verlinken Projekt sollen auch bei mir Sounds abgespielt werden diese werden von mir entweder eingesprochen oder eingespielt, bei mir sollen aber 12 töne abspielen bis dahin ist es ja kein Problem, mir geht es darum das bei mir die Sounds in einer arte schleife abspielen sollen:
Zum Beispiel so:
Taster 1 Drücken -> Ton1 > Kurze Pause > Ton 1> ...
Taster 1 Drücken -> Ton1 > Kurze Pause > Taster 2 Drücken -> Ton 2 >... Und so weiter

eine art Simon says nur anders herum :lol:
es soll quasi dieser einer ton solange lange laufen bis ich den Loop Resette oder den zweiten dazu packe

wie gesagt die 12 töne einzeln laufen lassen habe ich bereits hinbekommen.

Mit freundlichen grüßen Ole
Solderdot
User

Also gibt die Taste vor, welcher der 12 Töne in einer Dauerschleife gespielt werden soll, jeweils mit kleiner Pause?

Probiere folgende Struktur:

Code: Alles auswählen

aktueller_ton = 1
schleife
    # spiele aktuellen Ton gefolgt von einer kurzen Pause
    ton (aktueller_ton)
    kurze_pause ()
    # frage der Reihe nach die Taster ab und setze den aktuellen Ton, falls einer gedrückt ist, auf den diesem Taster zugeordneten Ton
    wenn taster (1)
        aktueller_ton = 1
     sonst
          wenn taster (2)
              aktueller_ton = 2
          sonst
              wenn taster (3)
              aktueller_ton = 3
           sonst
               # und so weiter bis taster (12)   
Die Umsetzung dieses Pseudo-Codes in Python sollte leicht für Dich sein.

Du musst aus Deinem Bestandscode noch eine Funktion bauen, die, abhängig vom übergebenen Parameter den betreffenden Ton spielt, eine weitere, die die kurze Pause wartet, und schließlich eine, die einen der 12 Taster abfragt.
Antworten