Variablen "speichern"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MilkrR
User

Hey,
ich wollte fragen wie man Variablen speichern kann, also das der User die variable verändert zum Beispiel: Die Variable ist am Anfang x = 1 dann gibt der user z.B. ein +1 und dann soll x zu 2 werden.
Ich mache das ganze mit einem Discord Bot ich habe so gesagt einen Counter , nun wenn ich den Discord Bot beende oder neustarte wird die Variable wieder auf den Anfangswert zurückgesetzt. Meine frage ist also: was muss ich machen damit die Variable so gespeichert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Bleibt gesund!
xXSkyWalkerXx1
User

Konsolenbasierend würde ich die "input()" Funktion nehmen.

Code: Alles auswählen

x = 1
zahl = int(input("Zahl: "))
x += zahl
Wenn du das so meinst?
__blackjack__
User
@MilkrR: Du musst den Wert halt irgendwo dauerhaft speichern. In einer Datei, in einer Datenbank, …
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
MilkrR
User

@__blackjack__ und wie genau mache ich das?
__deets__
User

Du liest dir in der Dokumentation die Kapitel zum Thema Dateibehandlung durch, und setzt das dann um.
MilkrR
User

Kannst du mir dazu bitte einen Link schicken?
__deets__
User

Kannst du dazu bitte mal ein Minimum an eigener Initiative entwickeln? "python datei lesen und schreiben" in die Suchmaschine kippen, und mal ein paar Minuten darauf verwenden? Statt hier darauf zu hoffen, dass einem das Internet vorgekaut wird?
MilkrR
User

ich habe ja gegoogelt, nur ich habe nichts dazu gefunden, was du mir geschrieben hast, auch ein paar mehr Minuten.
__deets__
User

Mit verlaub, aber das ist schon ziemlicher Unfug. Die Suchbegriffe oben eingegeben liefert *diverse* Tutorials, die zumindest eine Idee vermitteln.

Hier ist eine Uebersetzung des offiziellen: https://py-tutorial-de.readthedocs.io/d ... on-dateien
Sirius3
User

Dir fehlen einfach noch die Absoluten Pythongrundlagen. Mit welcher Quelle lernst Du denn Python?
Antworten