Hallo,
Darf ich noch fragen, wie lange ihr euch mit der Materie Informatik, Programmierung und Computer Science beschäftigt?
Mit Computern beschäftige ich mich seit dem C64, ernsthaft mit Programmierung (im Sinne von, dass ich für mich sinnvolle und nützliche Programme schreibe) seit ~15 Jahren. Ernsthaft programmiere ich nur in Python, so Basics bekomme ich aber auch (mehr oder minder gut...) in JavaScript, Lua, Go und Erlang hin.
Ich meine sowas wie Kotlin, ember.js, vue.js, Apex, Dart, Rust, laravel, react, angular jQuery oder halt GraphQL.
Kotlin, Dart und Rust sind Programmiersprachen. Kotlin ist ja gerade DAS Ding zum Programmieren von Android Apps. Dart ist in Kombination mit Flutter ein Paket für Cross-Plattform Mobile App, wobei Google das ja auch auf die klassischen OS (Win, MacOS, Linux) ausbauen will. Die Ansätze sind ganz gut, könnte klappen. Rust ist "C/C++ in Modern" und primär für die systemnahe Programmierung.
Wenn du vorhast, irgendwas mit Webprogrammierung zu machen, kommst du auf jeden Fall früher oder später um JavaScript nicht drum herum.
Gruß, noisefloor