ich wende mich mit meinem Problem an euch, dass bei einem in eine .exe konvertierten Python-Script auftritt.
Geschrieben habe ich ein kleines Programm, dass einige Schritte durchführt (Skalieren von Bildern usw.) - nicht weiter wichtig.
Auf meinem Rechner (Python ist natürlich installiert) funktioniert alles einwandfrei - sowohl das Programm selbst als auch die mit dem "PyInstaller" (https://www.pyinstaller.org/) als .exe kompilierte Version. Diese brauche ich, da auf den Zielrechnern kein Python installiert werden kann.
Problematisch wird es auf diesem Zielrechner, wenn das Programm die programmierten Operationen durchführen soll. Das GUI startet, der User gibt die entsprechenden Parameter ein und nach dem drücken des "Start"-Buttons gibt es die folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
File "c:\users\USER\appdata\local\programs\python\python38-32\lib\site-packages\pdf2image\pdf2image.py", line 350, in _page_count
File "c:\users\USER\appdata\local\programs\python\python38-32\lib\subprocess.py", line 854, in __init__
File "c:\users\USER\appdata\local\programs\python\python38-32\lib\subprocess.py", line 1307, in _execute_child
FileNotFoundError: [WinError 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden
During handling of the above exception, another exception occurred:
Traceback (most recent call last):
File "c:\users\USER\appdata\local\programs\python\python38-32\lib\tkinter\__init__.py", line 1883, in __call__
File "C:\Users\USER\Desktop\PyInstaller\downloader.py", line 57, in start
File "c:\users\USER\appdata\local\programs\python\python38-32\lib\site-packages\pdf2image\pdf2image.py", line 80, in convert_from_path
File "c:\users\USER\appdata\local\programs\python\python38-32\lib\site-packages\pdf2image\pdf2image.py", line 354, in _page_count
pdf2image.exceptions.PDFInfoNotInstalledError: Unable to get page count. Is poppler installed and in PATH?
Soweit ich es verstanden hatte, ist die Nutzung aller Funktionen nach der Kompilierung mit "PyInstaller" auf einem System ohne installiertes Python möglich. Jetzt sieht es so aus als wären die Funktionen, die pdf2image.py bereitstellt, nicht mit herüber portiert worden. Und ich weiß nicht, wie ich dieses Problem lösen kann.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus!