Elemente in Liste ersetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TSFER
User

Hallo zusammen,

ich scheine bei meiner Internetsuche irgendwie die falschen Suchbegriffe zu nutzen, auf jeden Fall finde ich nichts, was mein Problem beschreibt.

Ich habe eine zwei Listen.
Liste1 = [14,16,18,19,20]
Liste 2 = [1,1,1,1,2,2,2,3,4,2,3,1,5,3,2,1,usw]

Ich würde nun gerne folgendes tun: Ich möchte in Liste 2 jedes Element ersetzen und zwar durch das entsprechende Element aus Liste 1. Bedeutet: Steht in Liste 2 bspw eine 1, dann möchte ich, dass diese ersetzt wird durch das 1. Element aus Liste 1 (in diesem Fall 14). Dies möchte ich mit allen Elementen aus Liste 2 tun. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vermutlich reicht mir schon das richtige Schlagwort nach dem ich googlen muss...

Vielen Dank
Sirius3
User

Natürlich gibt es nicht für jedes Problem eine Lösung. Dazu mußt du Dir selbst überlegen, wie Du die Aufgabe lösen kannst.
Wenn man etwas mit jedem Element einer Liste machen will, dann nimmt man dafür eine for-Schleife.
__blackjack__
User
@TSFER: Es ist eher ungewöhlich so etwas durch ersetzen von Elementen in einer Liste zu lösen. Man baut für gewöhnlich einfach eine neue Liste mit dem gewünschten Inhalt auf. Eine „list comprehension“ würde sich hier anbieten.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
einfachTobi
User

Tipp dabei: Beachte, dass der Index bei 0 beginnt.
Antworten