mysql (MariaDB) / kein INSERT möglich

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Neu111
User

Hallo,
wenn ich mittels python-Script folgenden Code ausführe:

Code: Alles auswählen

sql = 'INSERT INTO meineTabelle (Spalte1,Spalte2,Spalte3,Spalte4,Spalte5) VALUES ("Text1","Text2","Text3","Text4",24535)'
cursor.execute(sql)
dann wird KEIN Datenbankeintrag erzeugt.
Kopiere ich den sql-String in einem mysqlClient (Heidi), wird die Codezeile eingefügt, d.h. die Anweisung passt grundsätzlich.

Interessanterweise kann ich aus dem python-Script eine Select-Anfrage erfolgreich durchführen.

Weiß jemand, warum ausgerechnet das INSERT-Query nicht funktioniert? Berechtigungsproblem?
nezzcarth
User

Allgemein müssen Änderungen an Datenbanken normalerweise commited werden. Man kann an deinem Code-Beispiel nicht sehen, ob/dass das passiert. Dies solltest du prüfen bzw. ein entsprechendes commit-Statement einbauen.
Neu111
User

nezzcarth hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 09:18 Allgemein müssen Änderungen an Datenbanken normalerweise commited werden. Man kann an deinem Code-Beispiel nicht sehen, ob/dass das passiert. Dies solltest du prüfen bzw. ein entsprechendes commit-Statement einbauen.
Danke für den Hinweis, jetzt funktioniert der INSERT!
Antworten