Vergleich csv-Datei mit Wert aus Combobox

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
yanke97
User

Hallo Zusammen,

ich bin Pythonneuling und versuche mich gerade an einem kleinen Programm. Hier für möchte ich gerne eventgetriggert einen Wert aus einer Combobox auslesen, diesen dann über eine Methode mit einem Wert aus einer csv-Datei vergleichen und wenn der Vergleich erfolgreich war einen zweiten Wert in einem Label zurückgeben. Das mit dem eventgetriggerten Auslesen des Wertes aus der Combobox funktioniert soweit super nur der Vergleich mt der csv-Datei will nicht so richtig. Aus irgendeinem Grund kann der den aus der Combobox entnommenen Wert nicht mit den Werten in der csv-Datei vergleichen. Obwohl beide den gleichen Datentypen (string) haben. Wenn ich der Funktion den Wert zum Vergleich händisch und nicht aus der Combobox übergebe funktioniert alles. Woran liegt das ?

Code: Alles auswählen

def set_Rm(event):
        matkat = cb_MatKat.get()
        mat = cb_Mat.get()
        lbl_Rm_aus.config(text = str(zugfest.read_Rm(matkat, mat)))

Code: Alles auswählen

import csv

def read_Rm(MatKat, mat):
    global path
    if MatKat == "Baustähle unlegiert":
        path = "G:\Programmieren\Programm\Materialien\Baustaehle_unlegiert_Rm.csv"

elif MatKat == "Einsatzstaehle":
        pass

elif MatKat == "Nitrierstähle":
        pass

elif MatKat == "hochlegierte Stähle":
        pass

with open(path, newline="") as file:
        content = csv.DictReader(file, fieldnames=("Mat", "Rm"), dialect="excel", delimiter=";")
        for row in content:
            if row["Mat"] == mat:
                return row["Rm"]
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
xXSkyWalkerXx1
User

Naja, je nachdem mit welchem Framework (PyQt5,Tkinter,etc.) du arbeitest, musst du den Inhalt der Combobox auch auslesen.
Bei PyQt5 / PySide2 geht das mit der ".currentText()" Methode, aber nicht mit ".get()".
Antworten