Bestimmter Wert in einem Array suchen und die entsprechende Zeilennummer als Variable ausgeben

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
NinoBaumann
User

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich ein Array nach einem Bestimmter Wert durchsuchen möchte und dann die entsprechende Zeilennummer als Variable ausgegeben haben möchte. Ich habe leider keinen Beitrag im Forum gefunden, der mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte. Deshalb hoffe ich auf diesem Weg meine Frage beantwortet zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Nino
Sirius3
User

Du hast wahrscheinlich kein Array sondern eine Liste. Aber beide haben eine index-Methode, die hier weiterhilft.
__blackjack__
User
@NinoBaumann: Ansonsten muss man, sollte die `index()`-Methode direkt auf der Liste das Problem nicht lösen können, halt *programmieren*. Also beispielsweise wenn das eine Liste mit Zeilen ist und man eine Zeile sucht, die einen bestimmten Wert enthält, muss man den in jeder Zeile suchen.
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
einfachTobi
User

Wenn du ein Numpy-Array hast, dann macht argwhere() genau das, was du suchst.

Ergänzung: nonzero() oder where() gehen natürlich auch. Für den genauen Unterschied empfehle ich einen Blick in die Doku.
NinoBaumann
User

Hey,

vielen Dank für eure Antworten! Hat funktioniert.

Viele Grüße
Nino
Antworten