Sqlite3: module 'sqlite3' has no attribute 'connect'

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Stoney27
User

Hi ich versuch meine Hausaufgaben zu machen muss aber dafür sqlite3 haben. Vorweg ich will keine lösung für mein programm sondern ich muss es erstmal hinbekommen, dass das modul eine db erstellt und das tut es nicht. ich habe mir schon sämtliche videos angeschaut über installation und first steps. aber bei denen klappt es sofort und bei scheitert es schon an der ersten zeile.
Auch die Beispiele von der Python seite funktionieren nicht brauche dringend Hilfe

import sqlite3
conn = sqlite3.connect('stundenplan.db')

MFG Stoney27
__deets__
User

Was heißt scheitert? Explodiert der Kühlschrank, läuft der Keller voll mit Wasser? Oder gibt es einen Fehlermeldung, die du uns vorlegen könntest?
Stoney27
User

Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\user\Desktop\datenbank\sqlite3.py", line 1, in import sqlite3
File "C:\Users\user\Desktop\datenbank\sqlite3.py", line 2, in conn = sqlite3.connect('stundenplan.db')
AttributeError: module 'sqlite3' has no attribute 'connect'
__deets__
User

Joa. Dachte ich mir schon. Wenn du dein Skript so nennst wie das Modul das du benutzen willst, dann überschattet das das eingebaute Modul. Benenn dein Skript um, entferne eine ggf rumliegende pyc Datei, und los geht die wilde Fahrt.
Antworten