Html

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
unknown_user_123
User

Hallo Allerseits,
Ich möchte mich etwas mit Html beschäftigen und frage mich, ob man die "Website" irgendwie mit Python programmieren kann.
Die Website an sich erstelle ich in Nodepad++.
Mit html an sich kann man aber nicht programmieren sondern nur "Designen".
Deswegen wollte ich, wie gesagt fragen, ob es z.B. ein Python Module gibt mit dem die website etwas bearbeiten kann.
Danke schon im Voraus.
__deets__
User

Ja, sowas geht. Und zB mit bottle, Flask oder Django. Oder allgemein dem Oberbegriff "Webframeworks". Mit diesen Stichworten bewaffnet, kannst du mal ne Runde googeln und dir anschauen, wie die funktionieren, und was dir davon am meisten zusagt. Ein "bestes" gibt es naemlich nicht.
Sirius3
User

@unknown_user_123: was meinst Du mit "Programmieren". Was soll die "Website" denn machen?
Was meinst Du mit "etwas bearbeiten"? Soll das eine Art Blog/Wiki/etc geben? Sollen statische HTML-Seiten erzeugt werden?
__blackjack__
User
Ergänzende Frage: Oder soll etwas beim Client im Browser dynamisch passieren?
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
unknown_user_123
User

Sirius3 hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 11:03 @unknown_user_123: was meinst Du mit "Programmieren". Was soll die "Website" denn machen?
Was meinst Du mit "etwas bearbeiten"? Soll das eine Art Blog/Wiki/etc geben? Sollen statische HTML-Seiten erzeugt werden?
Genaueres habe ich mir zwar noch nicht überlegt, aber warscheinlich irgendetwas mit Buttons etc.
__blackjack__
User
@unknown_user_123: Dann überlege Dir erst was Du machen willst, denn davon hängt dann ab welches das richtige Werkzeug dafür ist.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
nezzcarth
User

unknown_user_123 hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 09:56 Mit html an sich kann man aber nicht programmieren sondern nur "Designen".
Deswegen wollte ich, wie gesagt fragen, ob es z.B. ein Python Module gibt mit dem die website etwas bearbeiten kann.
Der Großteil an HTML heute dürfte auf die eine oder andere Weise durch Code erzeugt worden sein (Server-seitig, Client-seitig, per Static Site Generator, ...). Webseiten die vollständig per Hand in HTML gebastelt worden sind, dürften die absolute Minderheit sein. Allerdings sind viele "Webseiten" heute eigentlich auch eher Webanwendungen, bei denen HTML nur die "Spitze des Eisbergs" ist und das allermeiste im Hintergrund mit anderen Technologien geschieht. So und so ist moderne Webentwicklung davon geprägt, dass man eine ganze Reihe von Dingen beherrschen muss, HTML macht da nur einen Teil aus. Wenn dein Ziel ist, eine private, kleine Webseite zu erstellen, wäre vielleicht ein Static Site Generator eine gute Wahl (das hat dann aber nicht mehr so viel mit Python programmieren zu tun). Wenn du eine Webanwendung haben möchtest, musst du dich in eines der genannten Frameworks einarbeiten
__blackjack__
User
Wenn man einen Static Site Generator verwenden will, hat IMHO Tinkerer noch am meisten mit Python-Programmieren zu tun. Natürlich weniger mit „in Python programmieren“, aber die Software setzt auf Sphinx auf, also *dem* Werkzeug um Dokumentation für Python-Projekte zu erstellen. Kann man das mal kennenlernen. Und auch ein paar von den Plugins können in einem Blog sinnvoll eingesetzt werden.
nezzcarth
User

In der Kategorie kann man dann vielleicht noch Nikola nennen. Das verwendet Mako als Default Templatengine (jinja2 ist auch verfügbar) und erlaubt dadurch arbiträren Python-Code in Templates. Das ist zwar eine sehr umstrittene Eigenschaft, aber dadurch hat dieser Static-Site-Generator, wenn man es will, recht viel mit Python zu tun. Allerdings muss man realistischer Weise sagen, dass Python im Feld der Static Site Generatoren eher eine sekundäre Rolle spielt. Und da geht es ja dann auch nur um die Sprache, in der der Generator selbst geschrieben ist. Es ist sehr gut möglich, die meisten dieser Generator zu verwenden, ohne eine Zeile Code zu schreiben (allenfalls in einer Template-Sprache, wenn man eigene Themes bauen will). Wenn man so einen Generator verwenden möchte, wäre hugo meine persönliche Empfehlung.
Antworten